Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 10.05.2015
Liebes neudorff- Team,
wie kann ich Jungpflanzen beim Einpflanzen Kalk geben , um sie am Leben zu erhalten ?
Kann man den Kalk auflösen , wenn ja , auf wieviel Liter Wasser wieviel kalk ? Und zur Erhaltung wie oft kann ich die Pflanzen mit Kalk versorgen ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort .
Liebe Grüße, Ines Krause
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Frau Krause,

auch für kalkliebende Pflanzen ist es normalerweise ausreichend, wenn Sie die Substrate jeweils vor der Aussaat oder der Pflanzung einmal mit Azet RasenKalk Plus aufkalken. Dabei können Sie den Kalk einfach in seiner granulierten Form ins Substrat/die Erde einmischen. Er löst sich dann auf, erhöht den pH-Wert und steht den Pflanzen als Kalziumquelle zur Verfügung.
Wenn Sie keinen sehr sandigen oder moorigen Boden und kein sehr kalkarmes Gießwasser (reines Regenwasser) haben, reicht eine Kalkgabe einmal im Jahr (vor Saisonbeginn) aus. Prüfen Sie den pH-Wert im Garten regelmäßig 1-2 Mal im Jahr mit dem pH-Bodentest.
Pflanzen in Töpfen sollten Sie regelmäßig in Substrat mit dem richtigen pH-Wert umtopfen. Ist das Substrat nach einem Jahr noch nicht zu weit abgebaut, können Sie auch mit etwas Azet RasenKalk+ nachkalken (ca. 5 g/Liter Substrat für einen pH-Schritt nach oben).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Proxa, Horst
Beitrag vom: 18.05.2015
Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Neudorff,

ich habe mir mit Kalkgaben schon Pflanzen zerstört, z.B. einen Hibiskus. Nun frage ich an, ob es ein Verzeichnis gibt, welches darüber Auskunft gibt, welche Blumen eher einen sauren und welche einen alkalisch reagierenden Boden bevorzugen?
Es steht jetzt eine Bepflanzung von Geranien bevor.

Freundliche Grüße aus Lüneburg

Horst Proxa
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.05.2015
Hallo Herr Proxa,

wir haben Ihnen den Beipackzettel unseres pH-Bodentests an Ihre Mailadresse geschickt. Darauf sind die Kalkansprüche vieler wichtiger Kulturpflanzen aufgeführt. Geranien sind mit pH-Werten zwischen 5,5 und 6,5 bis 7,0 zufrieden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: gartenklaus
Beitrag vom: 19.05.2015
können sie mir auch solcheinen beipackzettel schicken vielen dank im voraus
War dieser Beitrag hilfreich?00