Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Der Chris
Beitrag vom: 18.03.2015
Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe letztes Jahr Ende April einen Halbschatten Rollrasen verlegt.
Der hat sich auch super entwickelt. Im Herbst habe ich den mit Azet Rasendünger gedüngt.
Jetzt 18.03.2015 ist der Rasen Fleckenweise ziemlich ausgetrocknet und an ein paar kleinen Stellen ich würde mal sagen verfilzt..

Ich habe mir überlegt jetzt bereits per HAND zu vertikutieren (sind nur 60qm) und dann BodenAktivator und Rasendünger auszubringen.

Evtl. auch gleich die nicht so tollen Stellen nachsäen und ausbessern.

Meine Frage:
ist der Zeitpunkt jetzt schon Ok ?
oder sollte ich mit nachsäen noch warten ?
Kann ich jetzt schon den Aktivator und Dünger ausbringen ?
Im Moment hat es tagsüber immer 16 Grad. Nachts um die 2 Grad.

Oder ist es besser das auf mehrer Tage/Wochen aufzuteilen

Viele Grüße aus Nürnberg

Der Chris
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.03.2015
Hallo Chris,

wenn es sich nur um kleinere Stellen mit Problemen handelt, empfehle ich immer, zunächst mit Azet RasenDünger zu düngen und Aktivator auszubringen. Das können Sie jetzt schon machen, selbst wenn es zwischendurch noch kälter ist. Die Umsetzung und Aufnahme durch den Rasen erfolgt dann jeweils mit höheren Temperaturen. Rasen wächst ab ca. 6 °C und braucht dann entsprechend Nährstoffe.
Das Vertikutieren/Ausharken bekommt den Gräsern jedoch besser, wenn es schon etwas wärmer und der Boden trockener ist. Außerdem können Sie dann danach gleich nachsäen, wogegen es im Moment noch zu kühl für eine gute Keimung der Rasengräser ist. Viele Unkräuter haben diese Probleme leider nicht und würden sich sonst zwischenzeitlich auf den Kahlstellen ansiedeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00