Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 13.11.2015
Ich habe in meinem Garten Besuch von regelmäßig 5 Igeln. Für meine Nachbarin und mich habe ich bei Neudorff 3 Igelhäuser gekauft, von denen 2 Häuser bezogen sind.
Zu meinem Schrecken habe ich aber beim Reinschauen gesehen, dass sich ganz viel Schimmel gebildet hat - auch bei den Häusern, die nicht bezogen sind. Ich mache mir sehr große Sorgen um die Igel, denn für die ist Schimmel sicher genau so schädlich, wie für uns Menschen.
Leider habe ich über die Hotline bei Neudorff niemand erreicht und auf meine Mail kam bisher keine Antwort.
Was kann/soll ich tun? Wer kann mit Tipps geben?

Liebe Grüße
Martina
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.11.2015
Hallo Martina

Als erste kann ich Sie beruhigen: Ein Igel kommt auch in seinem natürlichen Umfeld mit einer Vielzahl von Pilzen und Pilzsporen in Kontakt.

In der Gebrauchsanleitung des Igelhauses findet sich folgender Hinweis:
Um das Igelhaus zusätzlich vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen zu schützen, ist ein Anstrich mit Leinöl oder natürlichem Holzschutz möglich. Er verlängert die Lebensdauer des Igelhauses.

Auch sind eine etwas erhöhten Position und das Aufstellen in einem Sandbett hilfreich, um ein schnelles Abtrocken des Holzes zu fördern.

Stellen Sie das Igelhaus in einen belüfteten Raum, in dem es langsam trocknen kann. Bürsten Sie es sauber oder nehmen Schmirgelpapier zur Reinigung.
Anschließend wie oben beschrieben ölen, wobei besonders auf die unteren Kanten zu achten ist, da diese Bodenkontakt haben.

Ihnen und den Igeln von Ihnen und Ihrer Nachbarin einen angenehmen Winter

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 15.11.2015
Hallo Katharina,

vielen Dank für die Beruhigung. Ich versuche nun, ein Haus nach dem anderen zu bearbeiten, was sich als nicht ganz so leicht herausstellt, da das Öl ja doch recht lange trocknen muss (das erste Haus steht nun in meinem Backofen) und der Bewohner ist dadurch doch ein wenig gestört, da ich ihn kurzzeitig umquartieren muss.

Eine große Bitte: nehmt das Thema in Eurer Gebrauchsanweisung mit auf, denn ich bin ein fauler Mensch - wie wohl die meisten. Um die Haltbarkeit des Holzes zu verlängern, betreibe ich den Aufwand nicht. Aber für das Wohl der Igel natürlich schon. Wenn ich das gewusst hätte, dass es zu einer starken Schimmelbildung kommen könnte, hätte es das Holz natürlich sofort eingelassen.

Liebe Grüße
Martina
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 15.11.2015
Hallo Katharina,

vielen Dank für die Beruhigung. Ich versuche nun, ein Haus nach dem anderen zu bearbeiten, was sich als nicht ganz so leicht herausstellt, da das Öl ja doch recht lange trocknen muss (das erste Haus steht nun in meinem Backofen) und der Bewohner ist dadurch doch ein wenig gestört, da ich ihn kurzzeitig umquartieren muss.

Eine große Bitte: nehmt das Thema in Eurer Gebrauchsanweisung mit auf, denn ich bin ein fauler Mensch - wie wohl die meisten. Um die Haltbarkeit des Holzes zu verlängern, betreibe ich den Aufwand nicht. Aber für das Wohl der Igel natürlich schon. Wenn ich das gewusst hätte, dass es zu einer starken Schimmelbildung kommen könnte, hätte es das Holz natürlich sofort eingelassen.

Liebe Grüße
Martina
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 15.11.2015
Keine Ahnung, warum meine Beiträge immer 2 x erscheinen :-(

Nun leider eine traurige Nachricht: es gab nicht mehr viel zu retten. Im 2. Haus war der Igel, der vor 5 Tagen noch lebte, verstorben und das andere Haus war verwaist. :-( :-( :-(

Nun trocknen die 2 Häuser aus und ich hoffe, dass das Schimmelproblem nach meiner Behandlung nicht mehr auftritt und die Häuser dieses Jahr noch bezogen werden.

Ich muss dazu nun aber doch mal sagen: das Haus, was ich vor 2 Jahren selber für meinen von mir aufgepäppelten Igel gebaut habe, damit hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel und ich zweifle nun doch auch an den teuer erstandenen Häusern - auch meine Nachbarin ist ziemlich enttäuscht und auch sehr traurig.
Wir wollten helfen und nicht für den Tod eines Igels verantwortlich sein.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.11.2015
Liebe Martina

Natürlich ist der Fund eines toten Tieres immer sehr traurig. Bedauerlicherweise leiden Igel in der freien Natur unter einer Vielzahl von Krankheiten und Parasiten. Typische Ektoparasiten sind Zecken, Fliegeneier und -maden, Flöhe und Milben.
Als Endoparasiten treten Lungenhaarwürmer (Capillaria aerophila), Darmhaarwürmer (Capillaria sp.), Igelsaugwürmer (Brachylaemus erinacei), Igelbandwürmer(Hymenolepis erinacei) und Kokzidien (v.a. Isospora rastegaivae)auf.
Parasiten können Tiere so schwächen, dass diese letztendlich dann schneller an Krankheiten sterben.
Natürliches unbehandeltes Holz kann in der Natur bei entsprechender Feuchte immer von Pilzen befallen werden. Dies ist ein natürlicher Vorgang, so wie ein abgestorbener Baum ebenfalls nach und nach durch Pilze und anderer Mikroorganismen zersetzt wird. Das Einölen dient also tatsächlich ausschließlich der Langlebigkeit des Igelhauses.
Sie sind also sicherlich nicht verantwortlich für den Tod des Igels.
Igel stöbern in ihrem natürlichen Lebensraum in Laub, in Gebüschen, an Baumstümpfen oder in der oberen Erdschicht und kommen deshalb immer mit einer Vielzahl von natürlichen Pilzsporen in Berührung, ohne dass die Tiere hierdurch Schaden nehmen. Wir können also ausschließen, dass der Schimmelbelag in Ihrem Igelhaus für den Tod des Igels verantwortlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?11