Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ines
Beitrag vom: 01.08.2014
Hallo.
Ich habe dieses Forum gerade entdeckt, als ich nach Antworten auf meine Fragen geGOOGLEt habe. Vielleicht kann mir hier ja wirklich jemand weiter helfen.

Wir haben vor 6 jahren ein haus gekauft, auf dessen Grundstück ein alter, recht verwilderter Baumbestand war. Darunter auch eine alte Zierkirsche, in die ich mich sofort verliebt hatte. Nun wurde dieser Baum wohl vom Vorbesitzer total falsch beschnitten. Aststücke von mitunter 60 bis 80 cm Länge wurden beim beschneiden wohl stehen gelassen. Diese haben dann irgendwann angefangen, zu faulen. da auf beiden Seiten der Zierkirsche, nur knapp einen Meter entfernt, zwei riesige Lebensbäume standen, haben wir diese nach dem Hauskauf gefällt, um der Kirsche mehr Luft zu geben. Logischerweise sah die Krone der Kirsche, nachdem die Lebensbäume weg waren, recht einseitig und unförmig aus.
Im Frühjahr diesen jahres wollten wir die Kirsche dann richtig stutzen, um ihr so die Möglichkeit zu geben, sich wieder richtig entfalten zu können.
Beim schneiden der dicken Äste stellte mein Mann nun fest, dass diese fast komplett ausgehöhlt waren. Die Aushöhlungen hatten einen Durchmesser von ca. 10 cm. So weit es ging, haben wir den Baum nun zurück geschnitten. Mit dem gedanken: Entweder schafft er es noch, oder er muss bald ganz weg.
Im Laufe der letzten Monate hat sich dann auch schon eine recht umfangreiche neue Krone gebildet. Wobei wir natürlich nicht wissen, ob der Stamm weiter ausgehöhlt wird. Das wollten wir im Auge behalten.
Einen Teil der im Frühjahr abgeschnittenen Äste haben wir, in ca. 30cm langen Stücken, als Totholz zwischen unseren anderen Bäumen liegen gelassen. Nun hat mein Mann vorhin plötzlich gesehen, dass in einem dieser Holzstücke ein Holzwurm? richtig aktiv zu sein scheint. Sägemehlänliche haufen liegen daneben und frische Löcher sind in diesem Holzstück.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
1) Kann es tatsächlich sein, dass die Zierkirsche, schon in Lebendzustand, von solch einem Holzwurm befallen war und von diesem so ausgehöhlt wurde? Ich dachte immer, Holzwürmer gibt es nur in alten Möbelm und Holzbalken.

2) Sollte das tatsächlich der Fall sein ... werden dann auch die anderen Bäume davon befallen?

3) Was kann man gegen diese Biester unternehmen?

Liebe Grüße, Ines
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.08.2014
Hallo Ines,

zu Ihren Fragen:
Holzwürmer (Gemeiner oder Gewöhnlicher Nagekäfer, Anobium punctatum) befallen zwar eigentlich totes Holz mit ausreichender Restfeuchtigkeit, können auch schon an noch lebenden Bäumen auftauchen, wenn abgestorbene Äste... nicht rechtzeitig entfernt werden. Sie gehen aber meist nicht ins lebende Holz über.
Andere Schädlinge, die selbst die Pflanzen zum Absterben bringen (Weidenbohrer, Holzbohrer...), können aber durchaus weitere Pflanzen befallen, wenn Sie das herausgeschnittene Holz im Garten liegen lassen.
Der beste Schutz vor Holz- und Rindenschädlingen ist eine ausreichende Bewässerung und Kalium-Düngung. Befallen werden nämlich vor allem Gehölze mit Trockenschäden. Schneiden Sie kranke und abgestorbene Zweige und Pflanzenteile heraus und verstreichen Sie die Wunden gründlich mit Malusan Wundverschluss. Entsorgen Sie das Schnittgut über Hausmüll oder Biotonne oder verbrennen Sie es.
Spritzmittel dagegen gibt es für den Hausgarten nicht, sie würden auch nicht ausreichend in Holz und Rinde eindringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00