Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: sonnenschein
Beitrag vom: 09.09.2015
Vor 3Jahren habe ich eine Fläche von 3x3m mit Himbeeren bepflanzt.Im gleichen Jahr super geerntet, danach bis heute nicht eine Beere mehr angesetzt.Was hab ich falsch gemacht.Mein Gartennachbar erntet Eimer voll.Im Frühjahr extra Azet- Beerendünger eingearbeitet.Vielleicht kann mir jemand helfen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.09.2015
Hallo sonnenschein,

wenn Himbeeren keine Blüten und Früchte ansetzen, liegt das meistens am falschen Schnitt.

Die Sommer-Sorten tragen am 2-jährigen Holz. Nach der Ernte werden die abgetragenen Ruten bodennah abgeschnitten. Ruten ohne Früchte bleiben stehen, diese werden im nächsten Jahr Früchte tragen. Allerdings sollten nicht mehr als 8-10 Ruten pro laufenden Meter stehen gelassen werden, damit sie nicht so dicht stehen, das beugt Pilzerkrankungen vor.
Herbsthimbeeren (z.B. die Sorte Autumn Bliss) tragen auch am einjährigen Holz, sie können im Oktober komplett runtergeschnitten werden.

Decken Sie den Boden der Himbeerhecke zum Schutz vor Austrocknung immer mit einer dicken Schicht Mulchkompost ab. Zusätzlich wässern Sie Ihre Himbeeren in Trockenperioden stets ausreichend. Durch eine ausgewogene Nährstoffversorgung mit Azet® BeerenDünger sorgen Sie für kräftige, vitale Pflanzen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gisela
Beitrag vom: 20.09.2015
Zu diesem Thema habe ich einige Punkte anzumerken. Wir haben in unserem Garten vor ca. 15 Jahren 5 Himbeeren gepflanzt. Davon trägt 1 Staude früher als die anderen. Zum Thema Schnitt: In den ersten Jahren habe ich alle Ruten in Bodennähe abgeschnitten, hatte aber zur Folge, dass die Pflanzen zu spät Blüten und Früchte ansetzten und oftmals noch die grünen Beeren erfroren sind. Deshalb schneide ich bei allen Stauden die nichttragenden Ruten bis auf 1 m runter, da sie sonst - sie werden 2-3 m lang und wir haben viel Schnee - abbrechen. Sie treiben im Frühjahr gut aus und wir haben bis zum Frost jedes Jahr eine Superernte, falls es nicht zu kalt ist und zu viel rechnet. Der Ertrag der frühen Staude ist aber nicht so reichlich.

Liebe Grüße
Gisela
War dieser Beitrag hilfreich?00