Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Reinhard Dust
Beitrag vom: 28.09.2015
Welche Streustufe ist einzustellen beim Gardena Streuwagen Classic 500 bzw. 800 für das Ausbringen von Neudorff Herbst-Rasendünder?
Danke für einen entsprechenden Hinweis.
MfG
R. Dust
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.09.2015
Hallo Herr Dust,

leider haben wir für den Azet HerbstRasenDünger noch keine genauen Angaben für diese beiden Gardena-Streuwagen. Die Untersuchungen sind gerade am Laufen. Wir werden die Ergebnisse im Garten-Lexikon unter Service nachpflegen, sobald sie da sind.
Bis dahin sollten Sie am besten mit einer der kleineren Einstellungen beginnen und lieber anschließend die Fläche noch einmal quer zur ersten Richtung abstreuen. Sie können die genaue Menge auch selbst ermitteln (Beschreibung auf der Gardena-Seite unter Betriebsanleitungen). Dann passt die Einstellung auch zu Ihrer Schrittgeschwindigkeit.
Unsere Azet-Dünger verursachen aber auch keine Verbrennungen, wenn an einer Stelle mal etwas zu viel gestreut wurde.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: helmut hegeler
Beitrag vom: 05.10.2015
Ich habe heute für meinen Gardena 430 Streuer Azet-Herstrasendünge gekauft. Ihre Verpackung empfiehlt Öffnung 7 für "Gardena Streuer".
Gemachte Erfahrung: die Öffnungen sind so groß, daß ich eine Unmenge Dünger (1,7 kg) auf eine Wegstrecke von ca. 15 m. ausgebracht habe, bevor ich es bemerkte.
Welche Öffnung gilt für den 430?
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Rasen verbrennt?
Mit Dank für baldige Antwort und frld.Grüßen Helmut S.Hegeler


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.10.2015
Hallo Herr Hegeler,

in der aktuellen Streuwagentabelle unter service/garten-lexikon/streuwageneinstellungen empfehlen wir Stellung 5 für den Gardena 430 - Streuer bei 50 g /m² Azet HerbstRasenDünger.
Aber trotz der höheren Ausbringungsmenge wird Ihr Rasen nicht verbrennen, weil der Dünger rein organisch ist. Es ist aber schon zu erwarten, dass die Gräser auf diesem Streifen grüner und kräftiger werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Albert Fugel
Beitrag vom: 10.10.2015
hallo,
beim ausräumen einer Garage kam eien Flasche Neudorf Koniferen-Balsam 500ml zum Vorschein. Produkionsdatum 05/91 -530.
Kann dieses Mittel noch bedenkenlos verwendet werden?

Grüße aus dem Allgäu
albert Fugel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.10.2015
Hallo Herr Fugel,

da dieses Naturprodukt mittlerweile fast 25 Jahre alt ist, würden wir nicht empfehlen, es noch zum Spritzen zu verwenden. Möglicherweise hat es sich so verändert, dass Ihre Spritze verstopfen könnte.
Es spricht aber nichts dagegen, es wie angegeben zu verdünnen und unter die Gehölze zu gießen.
Zum Spritzen ab dem Frühjahr besorgen Sie sich dann besser eine frische Flasche Balsamol BlattDünger (neuer Name). Dann ist auch die Wirkung als Blattdünger besser als zur jetzigen Jahreszeit.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: David Afif
Beitrag vom: 15.10.2015
Sehr gehrte Damen und Herren!

Ich habe vor, unsere kleine Rasenfläche (ca. 50 qm) mit Ihrem Azet Herbst Rasendünger zu düngen. Kann der unverbrauchte Rest im nächsten Jahr noch verwendet werden oder gibt es dafür ein Verfallsdatum?

Grüße aus München

David Afif
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.10.2015
Hallo Herr Afif,

es ist kein Problem, unsere Dünger mehrere Jahre aufzubewahren. Ansonsten stände auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Achten Sie bei den Feststoffdüngern nur darauf, dass sie nicht feucht werden. Sonst beginnt die mikrobielle Umsetzung schon im Sack. Also am besten auch nicht bei sehr großen Temperaturunterschieden lagern (Gewächshaus oder Schuppen), weil sich sonst Kondensationsfeuchtigkeit im Sack bilden kann. Ein trockener Kellerraum ist für längere Lagerung am besten geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Micha
Beitrag vom: 15.10.2015
Hallo,
der Rasen-Herbstdünger soll ja nur bis Oktober verwendet werden. Wie ist das denn zwischen Oktober und März, wenn der Winter eher mild, immer über 0 Grad ist. Wird empfohlen hier auch mal im Januar oder Februar nachzudüngen ? Wenn ja mit HerbstDünger oder dem normalen Rasendünger für die Wachstumsphase.

Danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tanja
Beitrag vom: 17.10.2015
Hallo liebes Neudorff-Team,

wir haben unseren 1,5 Jahre alten Rollenrasen - genau wie im letzten Jahr - mit dem Bodenaktivator versorgt und mit dem Herbstrasendünger gedüngt. Im letzen Jahr hatte der Rasen keinerlei Unkräuter etc., was sich in diesem Jahr schlagartig geändert hat. Wir hatten erste Kleestellen und auch sonstige Unkräuter im Rasen. Im Juli, August und September war der Rasen an manchen Tagen mit Pilzen geradezu übersät. Eine Rückfrage beim Händler ergab die Antwort, das sei nicht schlimm, man solle einfach mähen. Das haben wir nicht getan, sondern wir haben die Pilze alle regelmäßig, insbesondere vor dem Mähen, abgelesen. Trotz der Versorgung des Rasens mit dem Bodenaktivator und dem Dünger, ist der Rasen jetzt auch noch sehr gelb. An einigen wenigen Stellen, ist er grün, vermutlich haben wir dort zu viel Dünger ausgebracht. Insgesamt ist der Rasen im Moment kurz geschnitten (3-4 cm). Sollen wir jetzt noch einmal nachdüngen? Wir sind ratlos.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße
Tanja Beiser
War dieser Beitrag hilfreich?00