Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: peter brauer
Beitrag vom: 29.07.2014
Ich habe seit ca 20 jahren kulturheidelbeeren. bisher haben sie gut getragen und sind mittlerweile auf ca. 2m hoehe gewachsen.
geduengt habe ich nie aber aller 2-3 jahre tannennadeln um die buechse gestreut und eingearbebitet. verschnitten habe ich die 3 buechse noch nie.
nun habe ich das problem, dass dieses jahr kaum eine beere zu sehen. sie haben auch kaum geblueht. die jahre vorher war immer ein guter ertrag vorhanden.
was habe ich falsch gemacht.?
Mfg
peter brauer
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2014
Hallo Herr Bauer,

vielleicht lag es an der Witterung, dass Ihre Heidelbeerbüsche dieses Jahr nicht geblüht haben. Die Blüten werden ja schon im Vorjahr angelegt. Bei starker Hitze und Trockenheit in dieser Zeit kann der Blütenansatz geringer ausfallen. Sie sollten also im Frühsommer/Sommer immer ausreichend bewässern (möglichst mit Regenwasser), damit der Boden nicht komplett austrocknet.
Sehr alte Triebe ohne einjährigen Zuwachs sollten außerdem jährlich im Frühjahr entfernt werden.
Durch eine regelmäßige Düngung mit Azet RhododendronDünger zum Austrieb wird sich dann auch immer genug neues, kräftiges Holz bilden. Wenn Sie die Düngung jetzt noch nachholen, wird dadurch auch die Blütenbildung fürs nächste Jahr unterstützt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00