Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 21.07.2015
Guten Tag,
ich habe dieses Jahr erstmals verschiedene Gurkenpflanzen in Kübel gepflanzt, ziehe sie hoch und sie wachsen auch sehr schön.
Die ersten Gurken habe ich jetzt geerntet. Aber ich muß ehrlich sagen, dass die Gurken alle doch sehr geschmacklos waren - kaum Aroma. Und das leider bei allen drei Sorten: Printo Kiepenkerl, Marketmore und normale Schlangengurke.
Woran kann es liegen, dass die Gurken fast nach nichts schmecken? Ich habe sie in gute Gemüseerde geplanzt, sie werden regelmäßig mit Bio-Flüssigdünger gedüngt und sie haben einen guten, sonnigen und warmen Standort.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.07.2015
Hallo Birgit,

eigentlich sollten doch alle wichtigen Faktoren für einen guten Geschmack vorhanden gewesen sein: Helligkeit und Wärme, eine gute Sorte, keine übertriebene Düngung mit Stickstoff und gutes, aber nicht exzessives Wachstum. Vielleicht ist die Witterung doch zu wechselhaft für die jetzt reifen Früchte gewesen. Allerdings reagieren empfindliche Sorten dann eher mit bitteren als mit fade schmeckenden Früchten.
Geben Sie Ihren Gurken doch jetzt noch einmal Azet VitalKali dazu. Das Kalium verbessert nicht nur das Aroma, sondern steigert auch die Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit und Kälte. Dann wird hoffentlich die restliche Ernte noch einen deutlichen Geschmacksunterschied zur Massenware bringen.
Versuchen Sie aber auch für eine möglichst gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit und Lufttemperatur zu sorgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00