Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 30.10.2015
Hallo Miteinander!
Im Frühjahr habe ich eine Gunnera gepflanzt. Frage: Momentan ist es ja extrem warm! Macht es daher schon Sinn die Gunnera voll einzuhausen? Oder ist dies bei den Temp. eher kontraproduktiv wegen Neuaustrieb usw.?
Würde mich sehr über einen Tipp freuen!

MfG
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.11.2015
Hallo Blauezampel

Wenn die Gunnera im Garten ausgepflanzt wurde, so ist ein möglicher Neuaustrieb um diese Jahreszeit nicht mehr wünschenswert.
Zur Überwinterung werden die großen Blätter entfernt (Beiseite legen, da sie noch benötigt werden) und die Blattstiele auf ca. 30 cm eingekürzt. Nun die Erde um die Pflanze herum von allem befreien, was unter dem Winterschutz später für Fäulnis sorgen könnte. Auch Schädlinge/Schnecken sorgfältig entfernen. Nun einen lockeren Winterschutz auflegen (Reisig, Tannenäste, Kokosmatten) und erst dann die großen Blätter dachziegelartig auflegen um diese so zum Schutz vor Regen zu nutzen. Eventuell noch mit einem Netz vor Lockerung durch zu starken Wind schützen.
Auf der Seite von Gartendialog.de findet man eine gute Beschreibung zur Pflege und Überwinterung von Gunnera-Pflanzen.
Die nicht frostharte Pflanze nicht zu früh und nicht zu plötzlich von dem Winterschutz befreien, sondern sie nach und nach abhärten und dabei immer auch auf mögliche Nachtfröste achten.

Im nächsten Frühjahr nicht vergessen, die Gunnera ausgewogen zu ernähren.
Hierzu empfehlen sich unsere Feststoffdünger, da diese rein organischen Dünger nicht nur die Hauptnährstoffe und die Bandbreite der Spurennährstoffe liefern, sondern mit den enthaltenen bodeneigenen Mikroorganismen und den Mykorrhizapilzen auch für einen fruchtbaren Boden und gesundes Wurzelwachstum sorgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00