Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Scholz Hans-Joachim
Beitrag vom: 10.09.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe Ihnen am Montag schon einmal geschrieben, hatte gehofft Sie antworten mir, leider habe ich bis heute nichts von Ihnen gehört.

Hatte Ihnen geschrieben, daß die mit Ferramol* behandelten Schnecken sich ins Wasser verzogen haben.

Nachdem ich bis heute 32 tote Goldfische herausgefischt habe, möchte ich Sie fragen, ob Sie etwas wissen was ich tun kann.

Ich habe bereits 2/3 des Wassers getauscht und alle toten Schnecken, die ich finden konnte, aus dem Teich genommen.

Ich betone noch einmal, daß ich keinerlei Ansprüche an Sie stellen möchte,
aber vielleicht wissen Sie ja was ich noch für den Erhalt meiner restlichen
Goldfische tun könnte.

Mein Teich hat ca. 23000 Liter Wasser und ich habe jetzt noch ca. 50-60 Fische darin, die ich nicht auch noch verlieren möchte.

Eventuell wissen Sie ja ein Mittel das meinen Fischen hilft zu überleben.

Und ich bitte Sie nochmals, diesen Vorgang ernst zunehmen da ich wirklich keine andere Erklärung für mein Fischsterben habe, ich habe an dem Teich nichts verändert, was das Fischsterben hätte auslösen können.

Ich würde mich freuen wenn ich von Ihnen hören würde.

Mit freundlichen Grüßen

Scholz



no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.09.2014
Sehr geehrter Herr Scholz,

leider haben wir keine frühere Nachricht von Ihnen erhalten. Insofern ist es gut, dass Sie sich auf diesem Wege noch einmal an uns wenden.
Wir bedauern den Tod Ihrer Goldfische sehr. Allerdings kann er nichts mit unserem Ferramol Schneckenkorn** zu tun haben. Der Wirkstoff in Ferramol Schneckenkorn* ist Eisen-III-Phosphat, wie es auch in der Natur vorkommt. Es ist überall im Boden vorhanden.
Ferramol* ist auch nicht fischgiftig oder schädlich für Fischnährtiere oder Algen. Selbst wenn mehrere Packungen Ferramol* direkt ins Wasser gelangten, würden die Fische durch den Wirkstoff nicht geschädigt. Die Mengen, die eine Schnecke aufgenommen haben kann, sind dagegen verschwindend gering.
Schnecken, die Ferramol* gefressen haben, suchen auch nicht nach Wasser, sondern ziehen sich normalerweise in ihre Verstecke (Erdspalten...) zurück. Bei einem so großen Teich dürfte aber auch der Eintrag an organischer Substanz durch einige Schnecken keine Auswirkungen haben.

Insofern möchten wir Sie bitten, nach anderen Ursachen zu suchen, worunter Ihre Goldfische gelitten haben könnten. Falls es sich um eine Krankheit handeln könnte, wäre vielleicht ein Fischtierarzt hilfreich (z. B. Dr. Bretzinger, w w w.koipraxis.de). Ansonsten sorgt vielleicht eine professionelle Wasseruntersuchung für Aufklärung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Scholz Hans-Joachim
Beitrag vom: 11.09.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn das Schneckenkorn dem Gewässer nichts ausmachen soll, möchte ich gerne wissen, warum Sie dann auf der Verpackung schreiben, daß die leere Verpackung nicht ins Gewässer kommen soll.

Außerdem habe ich persönlich die toten Schnecken aus dem Wasser gefischt und ich kann Ihnen sagen, daß es sehr viele waren.

Aber nichts desto trotz wollte ich nur andere Fischhalter davor schützen, daß ihnen das selbe passiert.

Ich habe in den letzten 5 Jahren an meinem Teich nichts verändert und habe bis Freitag auch keine toten Fische gehabt.

Es gibt also keine andere Erklärung für das Fischsterben.

Ich sage es hier noch einmal, ich stelle keinerlei Ansprüche an Ihre Firma,
möchte nur vermeiden, daß andere das selbe trifft.

Mit freundlichen Grüßen

Scholz
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.09.2014
Sehr geehrter Herr Scholz,

bei Ferramol Schneckenkorn** handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, welches übrigens auch im ökologischen Landbau eingesetzt wird. Bei Pflanzenschutzmitteln gibt es auf allen Verpackungen, unabhängig von Mittel, Hersteller und Inhalt, die gesetzliche Vorschrift, folgenden Satz auf die Verpackung zu drucken: "Mittel und dessen Reste, sowie entleerte Behälter und Packungen nicht in Gewässer gelangen lassen." Diese gesetzliche Verpflichtung, den Packungstext in diesem Wortlaut so abzudrucken, lässt keinen Rückschluss auf die Giftigkeit eines Pflanzenschutzmittels zu. Wäre Ferramol* fischgiftig, müsste auf der Verpackung zusätzlich noch Folgendes abgedruckt werden: "Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere." Ferramol* ist jedoch ungiftig für Fische und Fischnährtiere, deshalb finden Sie diesen Satz nicht auf der Verpackung. Bei der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels werden explizit unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen von der zulassenden Behörde verlangt, inwiefern ein Pflanzenschutzmittel sich auf Wasserorganismen auswirkt. Da diese Untersuchungen keine Gefährdung ergeben haben für Ferramol*, gehen wir davon aus, dass das bedauerliche Fischsterben in Ihrem Teich eine andere Ursache hatte.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00