Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wilfrid Holldack
Beitrag vom: 03.08.2015
Ich habe leider dieses Jahr sehr viele Zikaden in den Rhododendron. Wie letztes Jahr habe ich Gelbtafeln gekauft und aufgehängt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Klebkraft anscheinend nachgelassen hat. Ich habe gesehen, daß Zikaden dagegenfliegen und sich nach einigen Sprungversuchen auch wieder befreien können. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, oder? Ich habe zuerst geglaubt, daß die Packung überaltert ist und noch eine in einem anderen Laden gekauft - derselbe Effekt!!!
Was können Sie mir dazu sagen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2015
Hallo Herr Holldack,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren Gelbtafeln.

Die Gelbtafeln wurden schon seit vielen Jahren erfolgreich von Hobby- und Erwerbsgärtnern zur Bekämpfung verschiedener Schädlingsarten eingesetzt, sowohl im Freiland (gegen Rhododendronzikade), als auch im Gewächshaus. Der Leim war sehr stark, gut haltbar und witterungsbeständig.

Leider kam es in einigen, zwar bisher seltenen Fällen vor, dass Vögel mit den Gelbtafeln Berührung hatten und dadurch zu Schaden kamen, obwohl wir schon empfehlen, die Tafeln nicht in, sondern über den Rhododendronstrauch zu hängen.

Aufgrund der negativen Reaktionen auf diese Vorfälle haben wir uns entschieden, einen etwas weniger starken Leim auf die Sorten unserer Gelbtafeln, die auch im Außenbereich eingesetzt werden, aufzutragen. Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, dass die kräftigen Rhododendronzikaden bei Ihnen weniger gut festgehalten wurden.

Kontrollieren Sie die Pflanzen ab Mai regelmäßig auf einen Befall mit Rhododendronzikaden. Schütteln Sie dazu einfach regelmäßig die Zweige, die Zikaden springen dann auf.

Bei Befall sollten Sie Ihre Rhododendren während der frühen Morgenstunden mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* behandeln. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zikaden weniger aktiv und springen nicht umher. Achten Sie bei den Spritzungen auf eine ausreichende Benetzung der Blattunterseiten. Die Behandlung sollte nach einer Woche wiederholt werden.

Wir werden uns auch nochmals direkt an Sie wenden.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00