Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Weißer
Beitrag vom: 18.09.2015
Ich habe am Dienstag die Larven mit den HM -Nematoden behandelt.Heute Freitag, habe ich mal geschaut, es hat sich nichts getan. In der Anleitung ,steht 24-48h .
Nun meine Frage wie verfahre ich nun weiter. Ich habe schon mal die betroffen, gelben,abgestorbene Stellen abgegraben. Kann ich nun schon neuen Rasen ansäen?
Muss ich nochmal Nematoden gießen, wenn sich noch nichts getan hat? Oder erst im Frühjahr. Wie Weit um die abgestorbenen Stellen muss ich das Gras abtragen?Erholt sich der Rasen der nicht ganz Tod ist, oder muss ich diesen auch neu ansäen?
Bitte hilft mir jemand weiter
Danke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.09.2015
Hallo Frau/Herr Weißer,

die heimischen HM-Nematoden sind ca. 0,5-1 mm große Fadenwürmer, die sich auf im Boden lebende Insektenlarven spezialisiert haben. Für andere Organismen sind sie unbedenklich. Sie dringen aktiv in die Larven ein und geben im Inneren ein Bakterium ab, welches in wenigen Tagen (so steht es in der Anleitung) den Tod der Larven herbeiführt. Die HM-Nematoden vermehren sich und verlassen den abgetöteten Wirt, um sich neue Larven zu suchen. Die abgetöteten Käfer-Larven verfärben sich von cremig-weiß zu rötlich-braun. Da sie sich im Boden sehr schnell zersetzen, sind sie oft nach kurzer Zeit schon nicht mehr auffindbar. Die Nematoden wirken allerdings nicht bei Käferlarven, die länger als 1,5 cm sind. Für große Engerlinge gibt es leider keine Bekämpfungsmittel. Den bereits abgestorbenen Rasen können Sie entfernen und jetzt mit der Rasenreparatur LückenLos nachsäen. Bis zur Keimung vergehen ungefähr 14 Tage und bis dahin werden die Nematoden gewirkt haben, sofern die Engerlinge nicht größer als 1,5 cm sind. Gräser, die noch grün sind, müssen nicht entfernt werden. Flecken im Rasen, die noch zu mindestens 50 % grün sind, erholen sich wieder. Eine erneute Behandlung gegen Gartenlaubkäferengerlinge ist erst nächstes Jahr ab Juli wieder ratsam.
Bei großen Engerlingen könnte es sich beispielsweise um Maikäferengerlinge handeln, diese müssten vor einer Nachsaat von Hand (nachgraben) entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00