Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thorty
Beitrag vom: 13.08.2014
Hallo NEUDORFF-Team,

mein Rasen ist voller Moos / Unkraut / Klee / Löwenzahn...

Ich habe nun im 1. Akt mit dem Vertikutierer gearbeitet ( meine Güte, wohin nur mit dem ganzen Moos ).

Nun sieht die Rasenfläche ( wenn man das überhaupt noch so nennen kann ) aus wie eine Landschaft in der Wüste ( vereinzelt ist noch grüner rasen da, der überwiegende Teil ist aber quasi "plattes Land ).

Mit den NEUDORFF Bodentester habe ich einen PH Wert von 5 ermittelt ( es handelt sich um lehmigen Boden, auf jeden Fall NICHT um sandigen Boden ).

Was nun? Dummerweise hat NEUDORF ja gefühlte 500 Artikel im Angebot welche ich kaufen könnte...:-)

Kalken? Wenn ja wie viel?
Rasendünger? Boden Aktivator? Was ist der Unterschied? In welcher Reihenfolge mit welchen Abständen?

Vielen Dank für eine Antwort !

mfg

Thorty
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.08.2014
Hallo Thorty,

als erstes müssen Sie den Boden aufkalken. pH 5 ist für einen lehmigen Boden viel zu niedrig. Dabei können die Gräser nicht richtig wachsen, weil sie nicht alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen können. Dünger würden jetzt also noch nicht gut wirken.
Geben Sie so schnell wie möglich 300 g/qm Azet RasenKalk* und wässern Sie ein- bis zweimal pro Woche richtig durchdringend. So kann der Kalk sich schnell umsetzen und der pH-Wert sollte ansteigen. Messen Sie dann in drei Wochen noch einmal nach. Liegt der pH-Wert dann schon über 6, sollten Sie anschließend gleich nachsäen, der September ist dafür der optimale Monat.
Wählen Sie eine hochwertige Rasenmischung, die zu Standort- und Nutzungsbedingungen passt. Geben Sie gleichzeitig Azet HerbstRasenDünger und Azet RasenBodenAktivator. Dann gut wässern und bis zur vollständigen Keimung nicht austrocknen lassen.
Bis zum Frühjahr können Sie dann noch so viel Azet RasenKalk+ geben, dass der pH-Wert Anfang der Wachstumssaison bei mindestens 6,5 liegt. So kann der Azet RasenDünger, den Sie etwa im April geben sollten, gleich richtig wirken und Ihr neuer Rasen kommt gut über den nächsten Sommer.
Weitere Hinweise finden Sie auch in den Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Thorty
Beitrag vom: 14.08.2014
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antowrt.

300g/ m2? Ich habe bestimmt 500 m2 Rasen, wer soll das bezahlen??? :-)

Was bedeutet: hochwertige Rasenmischung?
Teuer = gut? Oder erkenne ich eine hochwertige Rasenmischung an anderen Sachen?

Besten Dank !

mfg
Thorty

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.08.2014
Hallo Thorty,

leider sind für eine Gesundungskalkung sehr hohe Kalkmengen nötig. Einem lehmigen Rasenboden, der statt pH 6,5 nur 5,0 hat, fehlen eigentlich sogar 500 g Kalk pro Quadratmeter. Dafür ist das jetzt aber auch eine einmalige Aktion, wenn Sie in Zukunft darauf achten, regelmäßig die benötigten kleineren Mengen zu geben.

Beim Rasensaatgut sollten Sie auf jeden Fall ein Markensaatgut verwenden, dieses enthält die besseren Sorten. Der höhere Preis relativiert sich wieder, wenn Sie bedenken, dass ein Rasen ja 20 Jahre und länger halten und gesund bleiben soll.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Biggi
Beitrag vom: 16.08.2014
Weserkalk tut es auch,wesentlich günstiger
War dieser Beitrag hilfreich?00