Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Schumacher
Beitrag vom: 17.10.2014
Hallo,

unsere beiden Katzen hatten Flöhe. Nun bekämpfen wir diese im Wohnraum mit viel Saugen und Antifloh. Haben manche Böden jetzt eingesprüht. ASllte man uf jeden Fall alle Böden behandeln? Sollten alle Schränke ausgeräumt werden? Oder nur Kleiderschränke? Sollten die Schränke auch eingesprüht werden? Von innen und von außen? Spielzeug auch? Bücher? Ab wann spricht man von starkem Befall? Bringt abwaschen mit Essigwasser etwas? Wäsche für 20 min in den Trockner oder in die Sauna - tötet das die Flöhe in allen Lebensformen? Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll... Ich werde bald wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!! Bitte helfen sie mir mit einer sehr ausführlichen Antwort und gern auch weiteren Informationen!
Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.10.2014
Hallo Herr/Frau Schumacher,

ob ein Befall stark ist oder nicht, hängt natürlich auch vom subjektiven Empfinden ab. Wenn sich Flöhe bei Ihnen vermehren konnten, also nicht nur kurz und vereinzelt auftraten, kann man den Befall aber schon als stark bezeichnen.
Wichtig ist, dass die Katzen ausreichend und regelmäßig behandelt werden, damit sie nicht immer wieder neue Flöhe einschleppen.
Was sicher und tief in den Schränken verpackt ist, müssen Sie normalerweise nicht ausräumen. Es sei denn, die Katzen konnten sich in die Schränke oder Regale legen oder Sie hätten benutzte Decken, Kissen oder getragene Kleidung wieder in den Schrank geräumt.
Die Flöhe lassen ihre Eier eher willkürlich dort fallen, wo sie sich selbst aufhalten. Das ist je nach Flohart entweder am Tier oder vorrangig an den Liegeplätzen. Die schlüpfenden Larven ernähren sich nämlich hauptsächlich von Flohkot, d.h. unverdautem Blut, das die erwachsenen Flöhe ausscheiden.
Wenn Ihre Katzen also nur in Teilbereichen und nicht in der ganzen Wohnung waren und Sie die Flöhe auch nur dort entdeckt haben, reicht vielleicht das Einsprühen dieser Bereiche.
Böden ohne Ritzen, die regelmäßig gewischt werden, sind ohnehin keine guten Flohreviere.
Essigwasser bringt meistens nicht; für Trockner und Sauna gelten 1 Stunde bei 60 °C, damit alle Formen absterben. Einfrieren nützt erst ab -18°C, sicherheitshalber eine Woche lang.
Alle Flohbehandlungen müssen nach 10-14 Tagen wiederholt werden, um nachschlüpfende Flöhe zu erfassen. Gegen erwachsene Flöhe wirkt Neudo Antifloh* nur, solange es feucht ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Schumacher
Beitrag vom: 05.11.2014
Hallo liebes Neudorff-Team!
Haben am Sonntag das zweite mal mit Antifloh alle Böden und Möbel behandelt. Wir haben Holzdielenböden und haben alle Ritzen gut eingesprüht. Waren sehr zuversichtlich, da ich wirklich seit 4 Wochen nichts anderes mehr mache, als Maßnahmen zur Flohbekämpfung durchführen (Waschen, trocknen, saugen, Schränke ausräumen, alles in Müllsäcke verpacken, Dampfreiniger, Sauna, ...)
Heute hat mich schon wieder ein Floh angesprungen ... Wie ist das zu bewerten? Ist das normal? Kann das noch vorkommen? Nach welchem Zeitraum darf das nicht mehr vorkommen bei einer erfolgreichen Behandlung?
Bin ziemlich frustriert. Bitte geben sie mir Mut und Hoffnung!

Herzliche Grüße

L.Schumacher
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.11.2014
Hallo Herr/Frau Schumacher,

in vielen Fällen ist nach zwei Behandlungen Ruhe, wenn wirklich alle Verstecke der Flöhe mit behandelt wurden. Wichtig ist, dass Ihre Katzen jetzt wirklich flohfrei sind und keine neuen Flöhe mehr einschleppen. Dann werden Sie natürlich wieder gebissen, auch wenn sich an den behandelten und nicht abgewaschenen Stellen durch den Langzeitwirkstoff Methoprene keine Flohlarven mehr entwickeln können.
Wenn in Ihrer Wohnung Böden mit sehr tiefen Ritzen sind und eine weitere Behandlung notwendig wäre, könnten Sie dazu auch den Permanent Floh- und UngezieferVernebler* und das Permanent Floh- und UngezieferFrei*-Spray verwenden. Diese enthalten als Akutwirkstoff Naturpyrethrum, das austreibend auf Insekten wirkt und so für noch besseren Kontakt unter schwierigen Bedingungen sorgt.
Saugen Sie vorher wieder gründlich (Staubsauerbeutel schnell verschließen und entsorgen). Wenn Sie den Vernebler verwenden wollen, stellen Sie Matratzen, Kissen und Auflagen möglich senkrecht und legen Tisch und Stühle auf die Seite, damit der Nebel von oben herunter auch überall hin gelangt. Flächen unter Schränken, Ritzen und Ecken können Sie mit dem Spray extra einsprühen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heide
Beitrag vom: 02.12.2014
Hallo,
wenn ich das hier so lese, dann krieg ich die Panik. Hatte noch nie was mit Flöhen zu tun, dafür jetzt aber massig. Habe schon mit dem Frohnebler das ganze Haus besprüht, die Katzen bereits 4 x behandelt. Aber nun stellt sich die Frage, weil ich das nicht klar herauslesen kann, wie wirkt der Langzeitwirkstoff? Soll man ihn drauf lassen, weil er auch noch eingetrocknet wirkt oder ist die Wirkung dann vorbei. Auch durch ein Telefonat mit Neudorff bin ich da nicht wirklich schlauer geworden.
Mir wurde auch gesagt, ich sollte sogar noch ein drittes Mal behandeln, dann nochmal in 6 - 8 Wochen, muß das sein oder nicht unbedingt erforderlich? Möchte natürlich nicht warten bis der erste Floh beißt, dann bin ich zwar klüger aber dann geht das ganze womöglich von vorne los?
Sollte man unter der Couch den Spray verwenden oder vielleicht auch den Nebler, evtl. bevor man ihn dann aufstellt?
Für eine fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar und wünsch zugleich allen die das gleiche Problem haben alles Gute und dass sie das mit den Flöhen bald in den Griff kriegen. Ist ja ein Alptraum.
Danke!
Heide
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.12.2014
Hallo Heide,

der Langzeitwirkstoff hilft auch noch, wenn er getrocknet ist. Die Wirkung hält etwa 4 Monate an, vorausgesetzt er wird nicht abgewaschen. Er hat aber hauptsächlich eine Wirkung auf die Larven, muss also dort sein, wo sich die Larven hauptsächlich entwickeln. Das sind Ritzen und ungestörte Bereich unter den Liege- und bevorzugten Aufenthaltsplätzen der Wirte (Tiere oder auch Menschen).
Wenn Sie nach 2 Behandlungen noch erwachsene Flöhe sichten, ist noch eine weitere Behandlung nötig. Vielleicht hatten Sie bei den ersten beiden Behandlungen Stellen übersehen, oder es waren noch nicht alle Puppen geschlüpft. Flohpuppen sind nämlich auch mit härteren Mitteln nicht bekämpfbar. Darum alle Zimmer nutzen und vor der Behandlung gründlich saugen.
Wo der Nebel aus dem Permanent Floh- und UngezieferRaumVernebler* nicht hinkommen kann (Regenschirmeffekt), sollten Sie vorher mit dem entsprechenden Permanent Floh- und UngezieferFrei*-Spray behandeln. Der Vernebler lässt sich zwischendurch auch nicht mehr stoppen. Währenddessen sollten Sie das Zimmer verlassen und hinterher nach Anweisung lüften.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schmelzer
Beitrag vom: 15.02.2015
Auch ich kämpfe seit 3 Mon. mit Flöhen und dass, obwohl ich eine reine Hauskatze besitze. Ich befürchte, dass er diese von seinem 1. zu Hause mitgeschleppt hat und ich hatte es erst ziemlich spät bemerkt.
D.h. er ist mind. 1 Monat durch die Wohnung mit Flöhen getigert.
Alle 4 Wochen gibt es einen Spot-On ... es sind zwar weniger geworden. Aber ich komm trotz Umgebungsspray aus dem waschen und putzen nicht mehr raus.
Überlege daher den Raumvernebler auszuprobieren.
Muss der Kater dafür komplett Flohfrei sein?
Ich habe eine 62m große 3-Zimmer Wohnung - benötige ich pro Zimmer einen Raum-Vernebler??
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.02.2015
Hallo Frau/Herr Schmelzer,

Sie brauchen für jeden einzelnen Raum einen Vernebler. Hinter einer normalen Zimmertür verteilt sich das Spray sonst nicht mehr ausreichend, selbst wenn die Räume klein sind.
Der Langzeitwirkstoff Methoprene hilft auch, wenn noch Flöhe nachkommen. Die Wirkung hält etwa 4 Monate an, hilft aber hauptsächlich gegen die Larven. Sie könnten also weiterhin gestochen werden.
Daher sollten Sie den Kater schon flohfrei bekommen. Evtl. müssen Sie verschiedene Mittel vom Tierarzt ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Monika S
Beitrag vom: 30.10.2023
Liebe alle,

ich lese hier von diversen Flohproblemen. Auch ich plage mich leider seit 5 Monaten damit rum und weiß einfach nicht weiter. Sie befinden sich m.E. auch in meinen Kleidern und ich habe sie auch auf der Kopfhaut. Mit einer Lupe erkenne ich sehr kleine schwarze Punkte, ich denke sie sind da im kleinsten Stadium - ich kann nicht gegenstandslos feststellen, ob es wirklich Flöhe und nicht eher anderes Getier ist, mich kratzt es vor allem im Nasenbereich. Hat hier jemand erfolgreich alle Flöhe bekämpfen können, ggf. auch aus der Kleidung entfernt und sich selbst mitbehandelt? Alle gängigen Läusemittel habe ich bereits ausprobiert.

DANKE IM VORAUS für wertvollen Input. Bitte keine Standard-Antworten, da ich mich seit 5 Monaten privat nur mit Flöhen und Läusen beschäftige ....
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.11.2023
Hallo Monika,

Flöhe halten sich normalerweise nicht permanent auf der Kopfhaut auf und sie lassen sich mit dem bloßen Auge in der Regel gut erkennen. Wir empfehlen, die schwarzen Punkte einem Hautarzt vorzustellen, bzw. sich an einen Schädlingsbekämpfer zu wenden, um zu klären, um was es sich hierbei handelt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10