Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 25.04.2015
Liebes neudorff- Team,
Ist es möglich mit dem Konzentrat in verdünnter Form Giersch auch zu bepinseln ?
Ich kann es unmöglich zum Sprühen benutzen, da sich der Giersch ja meistens inmitten der Kulturpflanzen befindet .
Ich freue mich auf Ihre Antwort !
Ines Krause
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2015
Hallo Frau Krause,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* ist nicht so gut zum Pinseln geeignet, da sich dadurch keine so gleichmäßig feine Benetzung ergibt. Dann wirkt es nicht so gut. (Die Kontrolle ist immer die Sofortwirkung: Wenn die Pflanzen am nächsten Tag nicht ganz braun sind, sondern noch grüne Teile haben, reichte die Benetzung nicht aus.)
Versuchen Sie daher besser, beim Sprühen mit einem handelsüblichen Spritzschirm für Ihre Spritze zu arbeiten oder schützen Sie die Kulturpflanzen mittels einer Plastikplatte oder Pappe vor der Spritzbrühe.
Wenn Sie erst einmal die Bereiche zwischen den Pflanzen gut gierschfrei haben, lassen sich meist auch die verbliebenen Reste in den Pflanzen besser bekämpfen oder anders beseitigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ralf Rempe
Beitrag vom: 03.05.2015
Hallo liebes Neudorff Team,
auch ich war heute mal wieder stundenlang damit beschäftigt, Giersch auszubuddeln bei uns im Schrebergarten. Als mir dann unsere 1. Vorsitzende empfahl, das Giersch Frei Konzentrat von Neudorff einzusetzen, habe ich mir das Mittelchen dann heute NAchmittag direkt mal besorgt.
Ich habe den Garten jetzt seit drei Jahren, als ich den übernommen habem war der mit Giersch voll, weil der Vor Pächter immer nur die Stängel abgerissen hatte. Habe dann fast den ganzen Garten wurzeltief umgegraben, also mit Grabgabel tief und jede Mengen an Wurzel rausgeholt. Im 2 Jahr war dann schon deutlich weniger Giersch Giersch im Anmarsch, den ich dann nach und nach widerum ausgebuddelt habe.
Dieses Jahr aber wieder ein Rückschlag, der Giersch kommt wieder aus allen Ecken.
Meine Frage nun: Was macht am meisten Sinn ? Erst den groben Giersch rausbuddeln (so wie ich es heute gemacht habe, richtige Giersch "Nester" habe ich ausgebuddelt und warten bis Reste neuaustreiben oder direkt im vollen Umfang alles einsprühen ? Ist natürlich auch eine Kostenfrage, das Mittelchen ist na nicht gerade billig. Und ganz nebenbei: Ich habe gelesen, das es auch gegen Löwenzahn wirksam sein soll ? Das wäre toll, bei mir kommt der Löwenzahn massenweise zwischen Pflastersteinen hervor, den ich da nicht richtig austechen kann.
Viele Fragen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, lieben Gruss aus Solingen sendet Ralf Rempe
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: J.P. Haag
Beitrag vom: 03.05.2015
Hallo liebe Neudorff-Spezialisten,

unser Gartenteich mit Molchen,Fröschen,Goldrandkäfer,Libellenlarven u.s.w wird dieses Jahr wieder vom Giersch rundherum eingerahmt.Sogar auf Feuchtrandzonen hat er sich angesiedelt.
Kann man Gierschfrei bedenkenlos um eine solche Wasserstelle anwenden ohne den vielen Wasserbewohner zu schaden?Frösche steigen auch aus dem Wasser und setzen sich im Gras am Rand in die Sonne!
Wie müsste ich mich da anstellen und auf was müsste ich achten um keinen Schaden an der Wasser- Fauna und Flora anzurichten?
Ist der Einsatz von Gierschfrei in diesem Fall überhaupt anzuraten oder soll man lieber davon absehen?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe und Beratung,
mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
J.P. Haag
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2015
Hallo Herr Rempe,

einfacher ist es, den Giersch nicht anzurühren und nur Finalsan GierschFrei*,°,°°°* zu verwenden. Dann spritzen Sie einmal die bereits ausgetriebenen Pflanzen (bei ca. 10 cm Höhe) ab. Was jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keine Blätter hat, bekommt natürlich auch keinen Wirkstoff ab.
Bekommen dann diese restlichen, noch nicht behandelten Rhizome Licht und Luft und treiben aus, können Sie nachbehandeln, wenn sie ebenfalls wieder ca. 10 cm hoch sind.
Evtl. ist das mit Resten im nächsten Jahr zu wiederholen.
In Ihrem Fall würde ich jetzt nicht noch einmal graben, sondern direkt mit Finalsan* gegen den erneut ausgetriebenen Giersch vorgehen. Sonst kommen evtl. wieder Wurzelstückchen tiefer zu liegen und kommen dann auch erst in den nächsten Jahren ans Licht.

Auch Löwenzahn können Sie gut mit Finalsan* bekämpfen. Das ist allerdings nur auf unbefestigten Flächen (z. B. Trittplatten ohne Unterbau) erlaubt, nicht auf richtigen Pflasterwegen und Plätzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2015
Hallo Herr/Frau Haag,

da Finalsan GierschFrei*,°,°°°* den winzigen Fischnährtieren (Wasserflöhe...) schaden kann, darf es auf keinen Fall ins Teichwasser gelangen. Die Anwendung unmittelbar an oberirdischen Gewässern oder Küstengewässern ist nicht zulässig. Sie sollten Finalsan GierschFrei*,°,°°°* daher nicht unmittelbar an Ihrem Teichrand einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00