Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Daniel
Beitrag vom: 06.05.2015
Hallo liebe Neudorff-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich habe im Forum zwar einen Beitrag gelesen, in welchem Sie schreiben, daß der Wirkstoff unschädlich für Eidechsen ist, ich finde jedoch nichts zu Schleichen und Nattern, die wir ebenfalls in unserem Garten haben.
Nun ist mir klar, dass die Nattern keine Schnecken fressen, sich jedoch u.a. von Eidechsen und Blindschleichen ernähren, die wiederum eine "Ferramol*-Schnecke" gefressen haben könnten.

Kann Ferramol* Schleichen und Nattern schädigen?

Darüberhinaus wundert es mich, daß eine Nichtschädigung des Wirkstoffs gegenüber Eidechsen nicht auf der Verpackung vermerkt ist. Warum ist das so?

Da wir aktuell ein echtes Schneckenproblem haben ware ich Ihnen für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße
Daniel

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.05.2015
Hallo Daniel,

das Eisen-III-Phosphat in Ferramol Schneckenkorn** schädigt nur Schnecken. Tiere, die sich von Schnecken ernähren, werden, wie auch die jahrelangen Erfahrungen mit Ferramol* in Gärten, Gartenbau und Landwirtschaft zeigen, nicht geschädigt. Dies gilt auch für Tiere wie Ihre Nattern, die wiederum die Eidechsen oder Schleichen fressen könnten.
Solche Schäden sind aufgrund der Wirkstoffeigenschaften und der geringen Konzentrationen auszuschließen.
Für eine aktive Auslobung auf der Packung müssten wir aber entsprechende Studien nachweisen. Solche Wirbeltierversuche wären dafür nicht zu rechtfertigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gvsys
Beitrag vom: 07.05.2015
Habe eine Möglichkeit zur tierfreundlichen Anwendung des Schneckenkorns:

Auf unsere Terrasse (ca. 35 m²) hatten wir morgens und abends ca. 50 Nacktschnecken.

Da die Terrasse mit Bangkirai Brettern belegt ist (Unterlattung ca. 4cm), habe ich drei Bretter entfernt, das Schneckenkorn dort ausgestreut, Bretter wieder verschraubt,

und.........habe seit Tagen keine Schnecken zu sammeln.


Einfach auch mal probieren.

Toi, Toi, Toi
War dieser Beitrag hilfreich?00