Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lienin H.
Beitrag vom: 17.05.2016
Guten Tag
Zur Schneckenbekämpfung in meinem Gemüsegarten verwende ich Ferram-Schneckenkörner. Nun habe ich festgestellt, dass die ausgestreuten Körner innerhalt eines Tages verschwinden. Grund: Die Spatzen machen sich über die Körner her und picken die Körner innert kürzester Zeit auf.
Sind die Körner für die Spatzen giftig? Was tun, damit die Körner die richtigen Schädlinge treffen?
Besten Dank für ihre Antwort.
Freundliche Grüsse
H. Lienin, CH-4127 Birsfelden

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.05.2016
Hallo Lienin,

zur Abschreckung von Vögeln ist Ferramol Schneckenkorn** mit blauem Farbstoff eingefärbt. In Versuchen hat sich gezeigt, dass blau gefärbtes Material im allgemeinen für Vögel am unattraktivsten ist.

Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Vögel ein anderes Verhaltensmuster zeigen und auch blau gefärbte Körner aufnehmen.
Streuen Sie Ferramol Schneckenkorn* dann auf jeden Fall nur abends aus. Zusätzlich können Sie es etwas anwässern.
Die Vögel sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so aktiv, die Schnecken andererseits wandern besonders aktiv in den feuchten Abend- und Morgenstunden ein.
Möglicherweise lassen sich Beete auch durch die Abdeckung mit einem Netz, z. B. mit dem SchädlingsschutzNetz, vor Vogelfraß schützen.

Ferramol Schneckenkorn* ist für die Vögel nicht schädlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jutta Hagemann
Beitrag vom: 17.05.2016
Allen Schneckengeplagten mein verlässlicher Tipp:
Auf die Wege in meinem Grabeland verteile ich 2-5 cm stark frisch geschredderten Baumschnitt. Auf den Beeten verstreue ich wenig Schneckenkorn für den Fall, dass ich kleine Schnecken übersehen habe. Zum Schutz der frischen Pflänzchen gegen Vogelfraß und Kohlweißling spanne ich feinmaschige Netze. Dadurch gelangen allenfalls Schnecken an das Ferramol*. Ein Nachstreuen des Schneckenkorns erübrigt sich, da das Schreddergut auf den Wegen die Schnecken fernhält.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eckard Schmeer
Beitrag vom: 27.05.2016
Hallo zusammen,

wir haben vier Kaninchen die das ganze Jahr draußen in einem großen Stall (steht an der Terrasse) leben. Und wir haben ein wildes Kaninchen das unsere Vier immer wieder besucht.
Ferramol* haben wir am Rande der Terrasse ausgelegt um die Schnecken von der Terrasse fern zu halten. - Das Wildkanninchen kommt regelmäßig auf die Terrasse um mit atemberaubender Geschwindigkeit Ferramol* zu fressen. - Da es das nun schon seit Jahren macht ist es wohl ungiftig, muss aber lecker sein. - Auch als wir zusätzlich Trockenfutter ausgelegt haben wurde ihr "Futter" bevorzugt. :-)
Möglicherweise könnten sie Bitterstoffe oder ähnliches in Ferramol* hinzugeben um Fremdfraß zu vermeiden.
Viele Grüße
Eckard
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2016
Hallo Herr Schmeer,

Ferramol Schneckenkorn** enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact** enthält 2% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung im Boden vor. Weiterhin hat der verwendete Wirkstoff laut Sicherheitsdatenblatt Lebensmittelqualität. Bei der blauen Farbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe. Die Köderpellets sind auf Getreidebasis formuliert.

Da die Pellets aus Getreide hergestellt werden, sind sie vermutlich sehr attraktiv für das Wild-Kaninchen.

Ferramol* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass Ferramol* u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde, Kaninchen und Katzen oder Reptilien wie Schildkröten keine Gefahr darstellt. Ferramol* kann somit auch in Gärten, in denen sich Haustiere aufhalten, angewandt werden.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Lurche, Frösche, Eidechsen, Regenwürmer, sowie Fische werden durch Ferramol* nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol* als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Pflanzenschutzmittel werden immer über einen längeren Zeitraum von den Behörden in der vorliegenden Formulierung zugelassen. Leider können wir die Formulierung nicht einfach ändern und dort zusätzlich Bitterstoffe beifügen.

Sie könnten das Wildkaninchen vom Betreten Ihres Gartens abhalten, indem Sie beispielsweise die Grundstücksgrenze mit unserem Fernhaltemittel Kaninchen-Stopp**** bestreuen. Das Mittel enthält pflanzliche ätherische Öle, wirkt auf Geruchsbasis und vertreibt die Tiere, ohne sie zu schädigen.

Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

Ferramol* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

**Biozide vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00