Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 25.01.2014
Hallo,
um mein Gewächshaus Schneckenfrei zu bekommen, setze ich "Feramol Schneckenkorn" damit es nicht feucht wird und schimmelt, habe ich vier kleine Schälchen aufgestellt, die ich ca. alle zwei Wochen nachfüllen muss. Das scheint den Schnecken richtig gut zu schmecken, aber nicht zu töten. Auf dem Salat daneben sehe ich kleine Schnecken herumkriechen. Seit Dezember habe ich bestimmt 100 g "verfüttert" aber bei einer Fläche von ca. 8 qm Gewächshaus mit Betonfundament sollten die Schnecken doch mal weniger werden.

Ich bin gespannt auf die Antwort.
Gruß, Thomas
no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 26.01.2014
Hallo nochmal.
Mich irritiert, dass auf der begrenzten Fläche des Gewächshauses ja nur eine gewisse Anzahl von Schnecken leben können, und sich die Zahl nicht reduziert. 100 g Schneckenkorn müsste für viele hunderte Schnecken "reichen".
Ich gebe mir mal meine Antwort selbst, bin aber trotzdem an Kommentaren interessiert.
Ich zu folgendem Ergebnis: "zu viele Schnecken" und deshalb muss ich es wohl anwenden, wie es auf der Verpackung steht: "breitwürfig ausstreuen", um alle zu erwischen.

Gruß, Thomas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.01.2014
Hallo Thomas,

tatsächlich müssen Sie das Ferramol** breitwürfig ausstreuen, damit es alle Schnecken beim Umherkriechen finden können. Es macht nichts, wenn es feucht wird. Ferramol* ist sehr regenfest und im gequollenen Zustand noch attraktiver für die Schnecken.
Das Ferramol* in den Schälchen wurde vermutlich eher von Mäusen also von Schnecken gefressen. Wenn Ihr Gewächshaus nicht 100% mäusesicher ist, stellen Sie am besten noch Mausefallen auf oder legen Sugan MäuseKöder** in Köderboxen aus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

**Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 03.02.2014
Hallo nochmal,
die Vermutung hat sich bestätigt, ich habe Mäuselöcher gefunden.
Tut mir leid, dass ich Ihr Produkt in Frage gestellt habe.

Gruß, Thomas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gabriele Hübenthal
Beitrag vom: 02.05.2014
Bei uns funktioniert das Feramol Schneckenkorn gar nicht ! Ich streue es breitwürfig aus, aber "unsere" Nacktschnecken fressen es überhaupt nicht. Gleiches habe ich auch von anderen Gärtnern aus der Nachbarschaft gehört. Woran kann es liegen?
Grüß Gaby
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Inge
Beitrag vom: 04.05.2014
meine Bemühungen die kleinen schwarzen Schnecken mit Schneckenkorn zu bekämpfen scheitert daran, dass alle Körner systematisch von der roten bzw. braunen Ameise weggetragen werden ( Die Ameisen verschwinden mit den Körnern in der Erde)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.05.2014
Hallo Gaby,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Ferramol Schneckenkorn**.

Bei Ferramol* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. In vielen Versuchen, die bei unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden, zeigte sich die sehr gute Wirkung von Ferramol Schneckenkorn*.
Vielleicht ist eine zu trockene Bodenoberfläche Ursache, dass die Schnecken die Körner nicht annehmen. Bei vorübergehender Trockenheit verkriechen sich die Schnecken gerne in oder unter die Pflanzen und kriechen nicht umher. So gelangen sie kaum an das zwischen den Pflanzen ausgestreute Ferramol*. In diesen Fällen wässern Sie das Beet abends etwas, so dass die Schnecken zum Umherwandern veranlasst werden und sich auch neue Verstecke suchen. Dabei können die Schnecken dann das ausgestreute Ferramol* aufnehmen. Zudem quillt das Ferramol* durch die Feuchtigkeit leicht auf, so dass es für die Schnecken noch attraktiver ist.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei der Anwendung von Ferramol* im Gegensatz zu anderen Schneckenkornpräparaten keine toten Schnecken zu sehen sind. Die Schnecken sterben jedoch nach der Aufnahme von Ferramol* ab, nachdem sie sich in der Erde oder anderen Verstecken verkrochen haben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.05.2014
Hallo Inge,

dass Ferramol Schneckenkorn** auch von Ameisen gefressen wird, kommt nach unseren Erfahrungen sehr selten vor.
Vermutlich würde aber der Ratschlag im vorigen Beitrag auch bei Ihnen helfen. Erstens mögen die Ameisen selbst die Feuchtigkeit nicht und lassen sich durch durchdringendes Gießen oft aus bestimmmten Bereichen vertreiben.
Außerdem dürfen sie mit Sicherheit an feuchtem, aufgequollenem Ferramol** nicht so interessiert sein wie an den trockenen Körnern.
Da Schnecken auch eher nachtaktiv sind und Ameisen eher tagaktiv, haben sie beim abendlichen Ausstreuen und Wässern auch die Chance, die Ferramol*-Körner vor den Ameisen zu fressen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerhard
Beitrag vom: 07.05.2014
Habe um meine frischen Zucchinipflanzen und Gurkenpflänzchen Feramol gestreut,
am nächsten Tag waren die ganzen Körner weg.
Dann habe ich mal beobachtet was so den ganzen Tag passiert, und was ich nicht
glauben konnte, die Spatzen haben die Körner gefressen. Kann das überhaupt sein?
Hat das vielleicht schon jemand beobachtet. Jetzt habe ich ein Netz gespannt und
siehe da, die Körner sind noch da!
Könnte man nicht einen Zusatz reingeben, den die Spatzen nicht mögen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2014
Hallo Gerhard,

leider können und dürfen wir an der Zusammensetzung von Ferramol* nicht so einfach etwas ändern. Auch reagieren die Spatzen nicht so gut auf Bitterstoffe o. Ä. wie andere Tiere.
Ferramol* ist extra schon blau, weil die Farbe Blau von Vögeln am wenigsten mit Futter in Verbindung gebracht wird.
Vielleicht könnten Sie ja die Spatzen für einige Tage an einer ganz anderen Stelle mit etwas Vogelfutter oder Getreide ablenken. Oft lassen sie danach das Ferramol* in Ruhe. Für weitere Hinweise können Sie sich auch gerne noch einmal unter 05155-6244888 in unserer Beratung melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00