Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Markus Wandl
Beitrag vom: 29.08.2014
Ich habe auf meiner Weinrebe falschen Mehltau. Jetzt habe ich 2 Produkte gefunden "Cueva Pilzfrei" und "Atempo Kupfer Pilzfrei". Beide Produkte haben 100 g/l Kupferoktanoat = 18 g Kupfer/l. Welches ist nun besser für Weinreben geeignet da bei Beiden eine Eignung für Wein angegeben wird. Und was ist der Unterschied der beiden Produkte?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.09.2014
Hallo Herr Wandl,

zwischen Cueva Pilzfrei* und Atempo Kupfer-Pilzfrei* besteht kein Unterschied. Cueva ist der Name, den das damals neue Produkt mit dem Wirkstoff Kupferoktanoat bekommen hat. Seitdem es das frühere Kupferkalk-Präparat nicht mehr gibt, wird auch eines der neuen Mittel mit Atempo Kupfer-Pilzfrei* bezeichnet.
Die Wirkung ist bei beiden Mitteln gleich gut. Sie wirken jedoch nur vorbeugend. Sie müssen also alle bereits befallenen Pflanzenteile herausschneiden und beseitigen. Je nach Reifezeit Ihrer Weinsorten können Sie dann noch einmal behandeln oder nicht. Die Wartezeit bis zur Ernte beträgt für Kupferoktanoat an Wein 35 Tage, damit die Weinhefen nicht geschädigt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00