Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerti Schoedl
Beitrag vom: 21.06.2015
Meine Erdbeeren (die zufällig auf dem Boden aufliegen, haben alle einen Nematoden- oder Madenbefall (viele kleine weisse Würmer) das ist ganz eklig, ich frage Sie als Spezialisten, liegt es am Boden oder ist das eine Krankheit bei Erbeeren? Für eine Antwort wäre ich dankbar!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.06.2015
Hallo Frau Schoedl,

bei den Schädlingen an Ihren Erdbeeren handelt es sich um Tausendfüßler.

Tausendfüßler sind je nach Art zwischen 2 mm und mehrere cm lang und haben bis zu 200 borstenartige Füßchen. Die Tiere leben bevorzugt an feuchten, schattigen Stellen im Garten, da sie nur bei genügender Feuchte überleben können. Im Normalfall treten sie nicht als Schädling in Erscheinung. Sie leben meist von abgestorbenen Pflanzenteilen und sind somit eher nützlich. Einige Arten fressen jedoch auch zarte Wurzeln und können so an aufkeimenden Sämlingen sehr schädlich sein. Manchmal verursachen sie an Erdbeeren lochförmige Fraßschäden an den Früchten.

Vorbeugend empfehlen wir Ihnen, in den betroffenen Kulturen 1-2 Jahre lang möglichst wenig Kompost auszubringen. Zu Schäden an Erdbeeren durch den getüpfelten Tausendfüßler (cremeweiß mit rot-braunen Tupfen) kommt es meist dort, wo durch regelmäßige und reichliche Kompostgaben die Böden sehr hohe Humusgehalte aufweisen. Da in der Regel nur diejenigen Früchte befallen werden, welche direkt auf der Erde aufliegen, empfiehlt sich ein rechtzeitiges Unterlegen von Stroh oder Holzwolle, welche die Erdbeeren trocken halten.

Zusätzlich können Sie die Tiere anlocken, indem Sie im Garten an stark befallenen Stellen umgestülpte Blumentöpfe auslegen. Unter die Töpfe legen Sie dann Köder z.B. in Form von feuchten Kartoffelscheiben oder Möhren aus. Anschließend können die Tiere dort abgesammelt werden.

Eine direkte Bekämpfung der Tausendfüßler mit naturgemäßen Präparaten ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00