Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Alarma
Beitrag vom: 10.05.2015
Hallo, wir haben in der Küche seit kurzem viele Eintagsfliegen (keine Fruchtfliegen). Durch absaugen lassen sich diese entfernen, allerdings sind ein paar Stunden später wieder welche da. Gibt es ein Mittel gegen die kleinen Viecher?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Alarma,

möglicherweise handelt es sich bei den Insekten in Ihrer Küche um sogenannte Schmetterlingsmücken (Psychodidae).
Schmetterlingsmücken gehören zu den Mücken (Nematocera). Ihr Körper und ihre Flügel sind auffällig behaart. Die Flügel werden in der Ruheposition zumeist dachförmig aneinander auf den Rücken gelegt, wobei sie dann an winzige Schmetterlinge erinnern, daher der Name. Schmetterlingsmücken sind schlechte Flieger, deshalb halten sie sich zumeist in Gebäuden an Wänden auf, in der unmittelbaren Nähe zu Abflussöffnungen. Aufgrund ihrer geringen Größe können sie auch in kleinste Löcher schlüpfen. Ihre Larven entwickeln sich in dem gallertartigen, organischen Film, der sich in Siphons von Waschbecken und anderen (defekten) Abwasserrohren befindet. Der Biofilm dient den Larven als Nahrungsgrundlage.
Bei einem Massenbefall können die Insekten Keime in der Wohnung verteilen und deshalb zu einem Hygieneproblem werden.
Die einfachste Möglichkeit die Lästlinge zu bekämpfen, ist das gründliche Säubern aller in Frage kommenden Revisionschächte und Abflussrohre mit mechanischen Maßnahmen (Bürsten) oder geeigneten Reinigern. Da sich die Biofilme immer wieder neu bilden, muss die Reinigung entsprechend wiederholt werden.
Behandeln Sie die Wände und Oberflächen, auf denen sich die erwachsenen Mücken niederlassen, mit Permanent UngezieferSpray***. Permanent UngezieferSpray**
enthält Natur-Pyrethrum und wirkt sofort.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Alarma
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Um Schmetterlingsmücken handelt es sich in unserem Fall nicht, sondern tatsächlich um Eintagsfliegen. Leider besteht nicht die Möglichkeit ein Foto hochzuladen, daher anbei ein Link auf eine Seite wo sie ein Bild von dem Insekt sehen, was unsere Küche "bevölkert":
bit.ly/1bKC8de

Wir sind vor zwei Jahren in das Haus gezogen. Im Zuge der Renovierung wurden die kompletten Wasserleitung, Küche, etc. neu gemacht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich hier um ein Hygieneproblem handelt. Mein Eindruck ist, dass sich die Anzahl bei steigenden Temperaturen erhöht.

Vielen Dank für einen weiteren Tipp!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.05.2015
Hallo Alarma,

echte Eintagsfliegen können sich nur in Gewässern entwickeln, nicht im Haus. Im Sommer treten manchmal große Schwärme auf, von denen natürlich auch Tiere durch geöffnete Fenster in die Wohnung eindringen können. Das scheint sich aber nicht mit Ihrer Beschreibung zu decken, dass schon nach Stunden wieder neue Fliegen da sind.
Wie viele fühlerartige Anhänge haben denn Ihre Fliegen vorne und hinten? Wie lang sind sie ohne Anhänge?
Sie können uns gerne auch Bilder an beratung@neudorff.de zumailen. Legen Sie am besten einen Maßstab (Lineal, Streichholz, Centstück) daneben, damit wir die Größe besser beurteilen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00