Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Abbrent
Beitrag vom: 18.06.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben zum 2. Mal in drei Jahren Dickmaulrüssler an den Erdbeerwurzeln. Vor 2 Jahren haben wir diese mit HM-Nematoden behandelt. Es betrifft jetzt ein anderes Beet in unserem Kleingarten. Wir wollten die Erdbeerpflanzen eigentlich jetzt rausschmeißen und auf dem Beet Bohnen legen. Da wir gelesen haben, dass die Larven erst im August behandelt werden sollen, meine Fragen. Wenn ich die Erdbeerpflanzen jetzt rausschmeiße, verbleiben Larven in der Erde. Wandern diese dann zu anderen Erdbeerbeeten ca. 4m entfernt? Kann ich Bohnen oder anderes Gemüse auf das befallende Beet bringen? Wie verhalten wir uns richtig? Wann kann das Beet wieder bestellt werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank A. Abbrent
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2015
Hallo Frau/Herr Abbrent,

ab Mitte Juni bis Ende Juli gibt es in der Regel keine Larven im Boden. Momentan gibt es nur erwachsene Käfer, die die Blätter abfressen. Im Juli erfolgt die Eiablage der Käfer, so dass ab August wieder Dickmaulrüsslerlarven im Boden mit Nematoden bekämpft werden können. Davon abgesehen, dass jetzt keine Larven im Boden sind, haben die Larven der Dickmalrüssler keine Beine und nur einen sehr eingeschränkten Radius. Sie würden die Distanz von 4 m vermutlich nicht überwinden können. Die Verbreitung der Käfer oder Larven erfolgt meist über neue, befallene Pflanzen, die umgesetzt werden.
Sie sollten das Beet gut umgraben und anschließend mit der Hacke lockern, so können Ihnen keine Käferlarven und andere Bodenschädlinge entgehen.
Dann sollte es auch kein Problem sein, auf dieser Fläche Gemüse anzubauen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00