Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Harry
Beitrag vom: 27.12.2015
Hallo,

nachdem ich meine Zmmerpflanzen in das Cocossubstrat umgetopft habe, sind nach wenigen Stunden bereits massive Versalzungserscheinungen an sämtlichen Pflanzen aufgetreten. Bereits nach 72 Stunden waren alle Pflanze dermaßen vergiftet, dass ich sie allesamt entsorgen musste. Ich habe den Salzgehalt des Drainagewassers ermittelt und einen Ec-Wert von 4,7 ermessen (der Salzgehalt meines Leitungswassers beträgt 0,5 EC / der Ec Wert gängiger, organischer Blumenerde liegt bei etwa 2,0). Können Sie mir mitteilen, welche Pflanzen so einen extremen und für viele Pflanzen hochgiftigen Salzgehalt vertragen können und wieso dieser unfassbar hohe Salzgehalt nicht auf der Verpackung vermerkt ist?

Vielen Dank und Grüße
Harry
no_image.jpg
Name: Steffen
Beitrag vom: 27.12.2015
Hallo Harry,
das ist eine sehr interessante Frage.
Jetzt würde mich mal interessieren, was Du genau gemessen hast, denn EC ist ja keine Einheit, sondern nur eine englische Abkürzung, die vor allem bei sogenannten "HomeGrowern" benutzt wird, und gerade die besagten Faserpflanzen sollen ja recht empfindlich sein.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich noch NIE bei Neudorff Kokohum Briketts Probleme mit Salz hatte - und auch Citrus ist als salzempfindliche Pflanzengattung bekannt, doch noch schlimmer ist Poncirus trifoliata, die ich nahezu ausschließlich in Kokohum kultiviere, und bisher eher Nährstoffmangelsymptome, als Nährstoffüberschuss - und damit Salzprobleme - bemerkt habe.
Daher benutze ich es für die Aussat ausschließlich.

Doch mal zurück… hast Du jetzt 4,7 S/m gemessen, oder 4,7 μS/mm, oder waren es 4,7 mS/cm? Weisste, einen EC Wert ohne Maßeinheit ist soviel wert wie eine Schokoladengoldmünze - nix…

Somit - welches Produkt hast Du denn nun wirklich eingesetzt, denn ich persönlich glaube nicht, daß es Kokohum war…
Qualität kostet eben ein paar Euro mehr, dafür sind aber auch die Salzgehalte in Ordnung, weil eben der Stoff durch Vorkompostierung und Auslaugung entsprechend pflanzenverträglich gemacht wird.
Und wenn ich ehrlich bin, sollten die paar Cent/Euro mehr für Kokohum Deine Pflanzen schlicht wert sein, anstelle irgendeinen "Billigblock" zu kaufen - glaub mir, auch die Dünger funktionieren gut - aber bitte, es darf Markenware sein.
Das sollten Dir deine besonderen Sämlinge echt wert sein...
War dieser Beitrag hilfreich?01