Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Linde
Beitrag vom: 09.08.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Buchsbaumzünsler hat nun massiv das Vorgebirge befallen. Ich habe ca. 80 m befallene Buchsbaumhecken.
Ich habe Ihr "Xentari RaupenFrei*,°" vorgestern gespritzt. So weit ich es erkennen kann, sind die kleineren Raupen bewegungsunfähig, aber die größeren fressen weiter. Hilft da eine nochmalige Anwendung oder gibt es eine Alternative für die größeren Raupen?
Muss ich die Raupen mit dem Spritzmittel einzeln "treffen" oder reicht das Einnebeln?
Wir wirkt das Raupenfrei eigentlich? Wird es über den Raupenkörper aufgenommen oder mit den Blättern?

Zusätzlich frage ich mich aber auch, was passiert, wenn in den nächsten Tagen wieder eine Eiablage erfolgt? Hält das Spritzmittel auf den Blättern die Falter ab?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Werner Linde
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.08.2015
Sehr geehrter Herr Linde,

Xentari RaupenFrei*,°* ist ein biologisches Fraßmittel. Es muss möglichst gleichmäßig und gut auf den Blättern verteilt werden und wird dann von den Schädlingen beim Fraß mit aufgenommen. Diese sterben dann dadurch ab, kleinere natürlich schneller als größere.
Da das Mittel aber bis zu einer Woche im Licht stabil bleibt (bei Regen bis zu 20 mm Niederschlag) werden sicher auch die größeren Raupen noch mehr davon aufnehmen und sterben. Ansonsten müssten Sie nachbehandeln.
Die Falter werden nicht abgewehrt. Wenn die neue Generation junger Larven erst auftaucht (aus den Eiern schlüpft), wenn die letzte Behandlung schon über 7-10 Tage her ist, muss ebenfalls nachbehandelt werden.
Alternativ können Sie auch noch Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen, ein biologischen Kontaktmittel, das gegen alle Stadien der Schädlinge wirkt, die Sie damit benetzen (auch Eier, alte, nicht mehr fressende Larven und Falter).
Um schon den Larvenschlupf einzudämmen, können Sie die Hecken nach dem Falterflug schneiden. Die außen abgelegten Eier werden dann beim Schnitt mit beseitigt.


Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Linde
Beitrag vom: 14.09.2015
Sehr geehrte Frau Germeyer,

vielen DANK für Ihre Hinweise. Ich habe daraufhin Ende August meine Hecken mit Spruzit*,° gespritzt. Bei meiner heutigen Kontrolle konnte ich keine Raupen mehr entdecken. Ich bin aber nicht so einfältig zu glauben, dass es das war.
Bei unserer letztwöchigen Wanderung im Taubertal konnte ich feststellen und erfragen, dass dort der Zünsler noch nicht angekommen ist. Viele schöne Buchsbaumhecken in den Gärten und den umfangreichen Parkanlagen.....
Viele Grüße
W.Linde

War dieser Beitrag hilfreich?00