Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 30.07.2014
Liebes Neudorf Team,
im September 2013 wurden Teile unseres Gartens neu gerichtet. Das starke Gefälle wurde eingeebnet und neue Erde in einer Stärke von 10 cm bis zu 1 Meter aufgefüllt. Da die Erde lehmig war, wurde Sand und Komposterde im einer Stärte von 20 cm Dicke aufgebracht und mit dem lehmigen Boden durchmischt. Nach Bodenvorbereitung und Düngung mit Neudorf-Produkten wurde auf der neu entstandene Fläche Sport- und Spielrasen gesät. Der Rasen ist auch gut angegangen und hat sich nach einer der Düngung mit Azet Rasendünger im Frühjahr gut weiterentwickelt.
Jetzt mein Problem: Seit ca. 4 Wochen wachsen braune hütchenartige Pilze aus dem Rasen. Die Pilze zupfe ich täglich aus dem Boden. Inzwischen wachsen aber täglich ca. 50 neue Pilze nach und es werden immer mehr. Der Rasen sieht für mich noch nicht geschädigt aus.
Was könnte die Ursache für das plötzliche Auftreten der Pilze sein. Wie kann ich die Pilze wieder loswerden. Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Peter
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2014
Hallo Peter,

Sie haben Probleme mit Pilzen in Ihrem Rasen.

Verstreut wachsende Pilze im Rasen treten besonders häufig in feuchten Jahren auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln oder andere holzige Substanz im Boden ist, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze im Boden bilden später sichtbare Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.
Stand auf Ihrer Rasenfläche früher kein Baum, könnte auch die holzigen Bestandteile im Kompost Grundlage für das Pilzwachstum sein. Diese feinen Teile sind aber viel schneller abgebaut als z. B. dicke Baumwurzeln. Daher wird auch das Pilzwachstum entsprechend schneller wieder beendet sein.
Pilze in Rasenflächen können auch ein Hinweis darauf sein, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, bald noch eine weitere Düngung mit unserem Azet® RasenDünger vorzunehmen.

Pilze im Boden werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Azet® RasenBodenAktivator verbessern.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden (z. B. mit Harke und Schaufel), um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00