Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hilu
Beitrag vom: 01.04.2015
Liebes Forum,

ich habe vor zwei Jahren Palmlilien in den Garten gepflanzt. Vor dem Frost die Blätter hochgebunden und die Pflanzen locker mit einem Gartenvlies als Frostschutz umwickelt.
Jetzt habe ich festgesellt, dass die Blätter braune runde Flecken aufweisen.

Was können das für Flecken sein und wie behandle ich diese?

Vielen Dank und
viele Grüsse

Hilu
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.04.2015
Hallo Hilu,

Ihre Yucca leidet sehr wahrscheinlich unter einem Befall mit Blattfleckenpilzen.
Diese Blattflecken werden vom Pilz Coniothyrium concetricum verursacht. Der Pilz kann sich vor allem bei häufiger Blattnässe durch Regen oder Über-Kopf-Bewässerung ausbreiten. Auf den Blättern entstehen dunkel-braune Flecken mit einem helleren Hof. Bei starkem Befall werden die Blätter gelb und sterben ab.
Als Sofortmaßnahme entfernen Sie zunächst stark befallene Blätter und entsorgen diese in die Mülltonne.
Bei der Behandlung der Gartenyucca mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* erfassen Sie die Blattfleckenpilze nach eigenen Erfahrungen mit. Durch die Spritzung wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt.
Beinnen Sie die Behandlung vorbeugend im Frühjahr mit dem Austrieb neuer Blätter. Die Spritzung muss nach 10 - 14 Tagen wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten
Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?261