Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Uwe Pü
Beitrag vom: 17.05.2015
Hallo zusammen,

die Messung des Boden-ph-Wertes hat ca. 6,5 ergeben. Ziel wäre nun einen ph-Wert von 5-6 zu erreichen.
Welche Präparate/Mittel sind hierfür geeignet um möglichst zeitnah zum Ziel zu kommen?
Es handelt sich hierbei um den Gartenboden bei einer jungen Edelkastanie, die zur Chlorose neigt. Eisendünger konnte kurzfristig nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Pü
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.05.2015
Hallo Uwe,

um den pH-Wert Ihres Bodens abzusenken, müssten Sie größere Mengen saurer Zuschlagstoffe (wie NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde, angerottetes Eichen- oder Walnusslaub, Rinde und Nadeln von Koniferen oder auch Schreddermaterial von Haselnusszweigen) geben.
Für die meisten Pflanzenarten mit Ausnahme von Moorbeetpflanzen ist aber auch ein pH-Wert von 6,5 noch in Ordnung. Auch die Verfügbarkeit der wichtigsten Nährstoffe ist dann noch nicht zu sehr abgesunken.
Sie sollten aber auf Kalkgaben verzichten und wenn möglich immer nur mit Regenwasser gießen, um einen weiteren pH-Anstieg zu vermeiden. Testen Sie Ihren Bodensäurewert regelmäßig (einmal jährlich) mit dem pH-Bodentest.

Humusgaben in Form von NeudoHum-Erde, Terra Preta BodenAktivator oder Kompost sind zur Belebung ungünstiger Böden wichtig. Mit den Azet-Düngern (z. B. Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger) führen Sie außer den wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen auch bodenbelebende Mikroorganismen und wurzelstärkende Mykorrhizapilze zu.

Chlorosen (Gelbwerden von Blättern) werden nicht nur durch zu hohen Kalkgehalt bewirkt, sondern auch durch verdichteten, staunassen oder kalten Boden, der die Aufnahme von Nährstoffen durch die Wurzeln behindert.
Daher sollten Sie in dieser Richtung weiterforschen, wenn mehrfache Eisengaben über die Blätter nichts genutzt haben.
Auch stammen Edelkastanien aus wärmeren Gebieten und können hier in Deutschland - gerade in jüngeren Jahren - durchaus unter Winterschäden leiden. Stärken Sie die Pflanze darum ruhig auch mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?31
no_image.jpg
Name: Uwe Pü
Beitrag vom: 18.05.2015
Hallo Frau Germeyer,

ich danke Ihnen sehr für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Anfrage. Ich werde entsprechend vorgehen und versuchen die Pflanze zu retten.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Pü
War dieser Beitrag hilfreich?21