Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dankwart
Beitrag vom: 31.07.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
uns ist aufgefallen, dass in unserem Garten und in den Nachbargärten verschieden Sträucher und Bäume ( Eichen, Birken, Apfelbäume) sehr stark mit Blattläusen befallen sind. Die frischen Austriebe und Blätter sind eingerollt, angefressen teilweise abgefressen.
- Was kann man machen ?
- Gibt es eine Gefährdung für Personen ?
- Sind ältere Gehölze und Bäume gefährdet ?

Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dankwart
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2015
Hallo Dankwart,

auch dieses Jahr sind wieder viele Blattläuse an Gehölzen und anderen Pflanzen zu finden. In Bereichen, wo sich auch die entsprechenden Nützlinge (Florfliegenlarven, Marienkäfer, Schwebfliegenlarven...) ansiedeln können, bereiten sie ausgewachsenen Pflanzen aber normalerweise keine Probleme. Auch für Personen sind Blattläuse nicht schädlich, selbst wenn Sie einmal eine im Salat mitessen würden.
Lediglich da, wo der Wuchs und Kronenaufbau junger Pflanzen oder Blüte und Ertrag durch den Läusebefall und die dadurch häufig hervorgerufenen Verkrüppelungen stark leiden, sollten Sie rechtzeitig eingreifen. Gleiches gilt, wo Läuse leicht Viren auf die Pflanzen übertragen.

Je nach Pflanze, Standort und Zeitpunkt des Befalls gibt es zur Bekämpfung verschiedene Möglichkeiten:
Im Zimmer und im nicht zu kalten Gewächshaus können Sie käufliche Nützlinge ausbringen. Das wären z. B. CC-Florfliegenlarven oder AA-Räuberische Gallmücken.
An Gehölzen bietet sich eine Austriebsspritzung im Frühjahr an, wodurch außer den Spinnmilbeneiern auch überwinternde Blattläuse und ihre Eier abgetötet werden. Geeignet ist dazu z. B. Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°*.
Sind schon Verkrüppelungen aufgetreten, ist es am sinnvollsten diese herauszuschneiden und zu vernichten. Dies macht ausgewachsenen Gehölzen wenig aus.
Einen Anfangsbefall an den Triebspitzen von z. B. Rosen können Sie einfach regelmäßig mit den Fingern abstreifen. Auch eine kräftige Dusche mit dem Wasserschlauch hilft gegen viele Läuse wie z. B. gegen die Rindenläuse an Nadelgehölzen sehr gut.
Und wenn Sie wirklich schnell einmal einen stärkeren Befall beseitigen müssen, können Sie nützlingsschonende Mittel wie Neudosan Neu Blattlausfrei*,°*, Neem Plus Schädlingsfrei* oder Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen.
Näheres dazu finden Sie im Pflanzen-Doktor und im Produktkatalog auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00