Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: r.brandt
Beitrag vom: 30.07.2014
Hallo Neudorff-Team,
ich habe in meinem Garten eine ca. 20 m hohe Birke stehen. Sie überschattet einen Großteil des Gartens. In diesem Jahr ist der Baum extrem von der Birkenwanze befallen. Ein Aufenthalt im Garten und auf der Terrasse ist nicht mehr möglich. Überall krabbeln die kleinen Tiere, zusätzlich verströmen sie einen sehr unangenehmen Geruch. Gibt es ein Mittel den Befall zu bekämpfen.
Über eine Antwort freue ich mich
Gruß R.Brandt
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2014
Hallo Herr/Frau Brandt,

die Birkenwanzen (Kleidocerys resedae) sind eigentlich keine Schädlinge, sondern eher Lästlinge. Ärgerlich für den Menschen wirkt sich ihre Angewohnheit aus, sich zu vielen Hundert Tieren an warmen Stellen zu sammeln (im Frühjahr zur Paarung, im Sommer vor nächtlicher Abkühlung und im Herbst vor der Überwinterung). Bei Gefahr oder Zerquetschen können sie wie alle Wanzen ein stinkendes Sekret abgeben.
Die Birkenwanzen überwintern in der Mulmschicht am Boden oder in Rindenrissen. Im April/Mai wandern sie auf Birken, Erlen und andere Laubbäume zur Paarung und Eiablage. Die jungen Larven saugen vorrangig an den Blüten, ältere und Erwachsene auch an Blättern. Schäden richten sie dadurch kaum an.

Falls die Tiere in großen Mengen auftreten und lästig werden, können Sie diese an Pflanzen durch Spritzungen mit Spruzit Schädlingsfrei*,°*, Spruzit SchädlingsSpray*,°* oder Spruzit*,° Gartenspray* beseitigen.
Im Haus und an Gartenmöbeln können Sie Permanent UngezieferSpray**** einsetzen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00