Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: h.schütz
Beitrag vom: 23.07.2015
Habe eine wunderschöne, alte berberitzenhecke, mit der ich nie Probleme hatte. Seit 2 Jahren hat sich der Berberitzenspanner eingenistet und hat die Hecke fast kahlgefressen.
Wie kann ich dieser Plage Herr werden? Nur chemisch oder gibt es auch andere Lösungen?

MfG

H. Schütz
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.07.2015
Hallo Herr/Frau Schütz,

leider gibt es keine speziellen Nützlinge gegen die Berberitzenspanner. Natürlich werden ihre Raupen auch von Vögeln gefressen. Wenn Ihre Hecke aber sehr dicht ist, können manchmal selbst Vögel nicht ohne Verletzungsgefahr ins Innere vordringen.
Die Schädlinge lassen sich aber mit biologischen Mitteln bekämpfen: Spruzit Schädlingsfrei*,°* ist ein Kontaktmittel mit den Wirkstoffen Naturpyrethrum und Rapsöl, Xentari RaupenFrei*,°* ist ein Fraßmittel mit dem Wirkstoff Bacillus thuringiensis subsp. aizawai.
Mit beiden Mitteln sollten die Pflanzen auch im Inneren richtig nass gespritzt werden, damit alle Raupen in Kontakt kommen, bzw. alle Blätter benetzt werden.

Der Kleine Berberitzenspanner (Pareulype berberata) hat zwei Generationen im Jahr (Falterflug ca. Mai-Juni und Juli-September, danach sind jeweils die grauen bis rötlichen Raupen zu finden). Der Große Berberitzenspanner (Rheumaptera cervinalis) fliegt etwa von März bis Juni, die grau-gelb-weißen Raupen fressen im Sommer zwischen zusammengesponnenen Blättern. Beide Nachtfalter überwintern als rote, feste Schmetterlingspuppe.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten. Anwendung im Erwerbsgartenbau zugelassen.
War dieser Beitrag hilfreich?00