Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kerstin Szu
Beitrag vom: 08.08.2014
Liebes Neudorff-Team,

ich plane, unseren Rasen im Herbst (Ende September) gründlich zu bearbeiten und auszubessern und erhoffe mir von Ihnen Tipps zur Vorgehensweise.
Ich habe mir schon einiges angelesen und hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Unser Rasen ist komplett von Unkraut durchzogen. Zum Nachbargrundstück hin, auf dem nah an der Grundstücksgrenze viele Tannen stehen besteht der Rasen eigentlich nur noch aus Moos (wenig Licht und saurer Boden aufgrund der herunterfallenden Nadeln?). An anderen Stellen wiederum wächst sehr viel Klee, was doch widerum eher für einen basischen Boden spricht, oder?
Ich würde folgendermaßen Vorgehen:
1. Rasen kurz mähen
2. Rasen vertikutieren
3. die vermoosten Stellen kalken
4. Wartezeit bis zur Nachsaat ca. 2 Wochen??
5. Rasen nachsäen, Azet Bodenaktivator und Azet HerbstRasendünger aufbringen - alles gleichzeitig?

Sind die Azet - Produkte völlig unbedenklich für Kinder? Unser Baby krabbelt gerne über die Wiese.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Kerstin Szu
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.08.2014
Hallo Frau Szu,

messen Sie auf jeden Fall den pH-Wert, bevor Sie irgendwo kalken. Zu viel Kalk ist genau so schädlich wie zu wenig Kalk. Da in dem einfachen pH-Bodentest genug Reagenztabletten enthalten sind, sollten Sie die beiden Flächen (die unter den Tannen und die mit Klee) auch getrennt beproben. Nehmen Sie aber aus jeder Fläche kreuzförmig an mind. 10 Stellen etwas Erde aus 5-15 cm Tiefe.
Auf dem Beiblatt des Tests stehen dann die benötigten Kalkmengen. Wenn Sie mehr als 100 g/qm Azet RasenKalk+ geben müssen, sollten Sie besser 4 Wochen warten und dabei ausreichend wässern. So kann der Kalk zügig wirken.
Die anderen Rasenpflegeprodukte können Sie zusammen mit den Rasensamen ausbringen. Wählen Sie hochwertiges Saatgut passend zu Ihren Nutzungsansprüchen und den Bedingungen (Schattenrasen für Schatten, Strapazierrasen für die Spielflächen).
Ihr Baby soll den Azet RasenDünger und den Azet RasenBodenAktivator natürlich nicht essen. Es sind aber keine giftigen Stoffe enthalten.
Wässern Sie den Dünger und Aktivator durchdringend ein, dann wirkt er schneller und die Körnchen sind bald aufgelöst.
Solange die Nachsaat noch nicht stabil ist (ca. 8 Wochen) können Sie die Flächen aber auch nicht nutzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00