Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bernd Koberstaedt
Beitrag vom: 11.09.2014
Hallo,

die asiatische Essigfliege (Kirschessigfliege)hat sich diese Jahr offensichtlich massiv ausgebreitet. Wie in vielen Rebanalgen hier am Oberrhein, wo vor allem frühe Rotweintrauben stark befallen waren, hat es auch meine rotblauen Tafeltrauben im Hausgarten stark erwischt.
Da die Kirschessigfliege vor allem auf rote Farbtöne reagiert, habe ich mir eine rote Leimtafel gebastelt und dies mit überraschendem Erfolg.

Da sich das Problem in den nächsten Jahren sicher weiter ausbreiten dürfte, möchte ich bei der Firma Neudorff anregen, neben der Produktion von Gelbtafeln auch einmal die Herstellung gleichartiger Tafeln im roten Farbton zu überlegen.

Viele Grüße

Bernd
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.09.2014
Hallo Herr Koberstaedt,

vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis, den wir gerne an unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung weitergegeben haben. Bisher gibt es leider noch keine zugelassenen Spritzmittel gegen die Kirschessigfliege und ansonsten wird nur (sofern möglich) das Einnetzen der entsprechenden Kulturen empfohlen, bzw. das Aufstellen (für Überwachungszwecke) von beleimten Gelbtafeln. Da könnten, die von Ihnen vorgeschlagenen beleimten Rottafeln, sicherlich eine gute Ergänzung/Austausch zu den Gelbtafeln sein.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bart
Beitrag vom: 18.09.2014
Hallo Herr Koberstaedt,

verraten Sie ihre "Anleitung" für die selbstgebauten "Rottafeln"

MfG
E.Bart
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Filser
Beitrag vom: 05.10.2014
Ich möchte mich Hern Koberstaedt anschliesen und die Firma Neudorff anzuregen eine "KirchmadenFalle" in "knall roter Farbe" herzustellen um diese asiatische Essigfliege zu bekämpfen und zwar so schnell wie möglich, den auch im Elsass ist diese Fliege überall augetaucht un richtet sehr grossen Schaden an Obst !
Wenn ich noch ein Typ darf dazugen : der Leim mit dem diese Rote Fangtafeln beschichtet wird sollte mit einem Duftstoff aus Essig angereichert sein, den die Fliege bevorzug den Essig geruch und wäre also ein Plus im fangprozess !
Wäre das nicht machbar und zwar schnell !
Hat Neudorff noch eine bessere anregung oder ein Mittel zur bekämpfung dieser Fliege ? Ich hoffe eine baldige Antwort von Neudorff und bedanke mich recht herzlich im vorraus.
Francis Filser aus Drusenheim im Elsass.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.10.2014
Hallo, liebe Essigfliegen-Geplagte,

bis wir eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben, könnten Sie mit dem natürlichen Aurum InsektenLeim* selber Rottafeln beleimen. Nehmen Sie dafür stabile rote Pappe, die Sie einschweißen, oder entsprechende rote Plastiktafeln (aus dem Bastelbedarf oder Baumarkt).
Der Aurum InsektenLeim lässt sich gut verarbeiten, wenn er etwas angewärmt ist. Einfach auftragen und mit einem Plastikspachtel oder einer alten Telefonkarte gleichmäßig verstreichen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00