Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: KPScholz
Beitrag vom: 30.06.2015
Hallo,

mein 5 jähriger Apfelbaum bekam im letzten Jahr komplett gelblich-rote Blätter. Dieses Jahr genau das Gleiche. Di Blätter verfärben sich nach dem Austrieb wie beschrieben.
Die Versorgung des Baumes erfolgt mit Hornspänen. Die Bewässerung ist ausreichend. Wühlmäuse sind ausgeschlossen.

Ich vermute einen Nährstoffmangel, nur welchen?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

K.-P. Scholz


no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.07.2015
Hallo Herr Scholz,

auf einem normalen, nicht ganz armen Boden sollte kein so starker Mangel auftreten, dass die Blätter sich schon gleich nach dem Austrieb gelb-rot verfärben. Vielleicht liegt doch ein Wurzelschaden vor, auch wenn er nicht durch Wühlmäuse verursacht wurde. Möglich sind auch Engerlinge oder ein Pilzbefall.
Düngen Sie den Baum einmal nicht nur mit Hornspänen, sondern geben Sie ihm jetzt gleich Azet BeerenDünger mit viel Wasser. Sie können den Baum zusätzlich mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Braunalgenextrakt, stärken (gießen und spritzen).
Gegen Stickstoffmangel lässt sich auch Balsamol BlattDünger einsetzen (nicht bei Hitze spritzen).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Lisa Heidrich
Beitrag vom: 03.07.2015
Ein minesten 40 Jahre alter Apfelbaum hat seit vier Jahren etwa einen rostfarmenen Stamm. Er trägt sehr gut. Leider kenne ich die Sorte nicht.
Was kann ich ohne Giftpräparate dagegen tun?


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.07.2015
Hallo Frau Heidrich,

der braune bis orangerote Belag auf Stämmen wird von Algen (z. B. Trentepohlia aurea) verursacht. Sie sind sehr häufig an Apfelbäumen zu finden, schaden dem Baum aber nicht.
Diese Algen zeigen einen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit an. Lichten Sie daher befallene Obstgehölze daher immer Ende Februar/Anfang März aus. So sorgen Sie für eine bessere Durchlüftung der Pflanze, so dass sich Algen und Flechten weniger ansiedeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heidrich
Beitrag vom: 05.07.2015
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp.
Bin erleichtert und werden das Gestrüpp im Herbst entfernen!
Mit freundlichem Gruß
Lisa Heidrich
War dieser Beitrag hilfreich?00