Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hädeler
Beitrag vom: 29.09.2014
Guten Morgen,
ich habe einen ca. 60 -70 Jahre alten Apfelbaum. Es ist ein Klarapfel. Seit diesem Jahr beobachte ich, dass aus einem Astlöchlein eine Art rote Paste austritt. Wir haben uns immer gewundert, dass an einer Stelle immer dieses rote Zeug war. Es trocknet dann und man kann es wie Sand wegfegen. Wir haben aber gesehen, dass es feucht aus dem Baum kommt. Was kann das denn sein?
Gruß
M. Hädeler
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.09.2014
Hallo Frau/Herr Hädeler,

sehr wahrscheinlich sitzt ein Rindenschädling in dem Astloch und frisst. Die rote Paste ist dann das zunächst feuchte Bohrmehl. Bei reinen Holzschädlingen ist dieses weißlich, bei Rinden- und Splintholzschädlingen rötlich/bräunlich.
In Frage kämen z. B. der Apfelbaumglasflügler, evtl. Rindenwickler oder andere Borkenkäfer. Eine Bestimmung ist anhand der Larven oder der Fraßgänge möglich.
Zur Bekämpfung muss aber immer der befallene Bereich gründlich ausgeschnitten werden, da sich sonst Fäulnis darunter ausbreitet. Das Schnittgut vernichten (nicht auf den Kompost geben).
Pflanzenschutzmittel helfen dagegen nicht mehr.
Damit keine neuen Schädlinge angelockt werden, die Wunden gut mit Malusan Wundverschluss verstreichen.
Weitere Gehölze im Garten immer sehr gut mit Wasser und Kalium versorgen, da trockengeschädigte Pflanzen leichter befallen werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00