Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Matthias Roller
Beitrag vom: 19.06.2015
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Fertofit universal Gartendünger.
Eignet sich der Dünger auch für eingetopfte Gartenkräuter und kann man diese direkt nach der Düngung ernten? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die enthaltenen Fermentationsrückstünde und Knochenmehle einen gewissen zeitlichen Abstand bis zur Ernte eingehalten werden sollte?

MfG, M. Roller
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.06.2015
Hallo Herr Roller,

bei den Fermentationsrückständen aus der Arzneimittelproduktion, die in unseren Azet- und Fertofit Düngern enthalten sind, handelt es sich um das sogenannte Biosol.

Biosol ist die Pilzbiomasse, die bei der fermentativen Produktion von Arzneimitteln in Nährmedien (auf Basis von Mais und Getreide) übrig bleibt. Die Pilzbiomasse und die Reste der Nährmedien, auf denen der Pilz gewachsen ist, werden bei 128°C dampfdrucksterilisiert und unter Hitze getrocknet. Dadurch ist sichergestellt, dass die Pilze abgetötet werden.
Das so entstandene Produkt Biosol wird seit Jahren auch im kontrolliert-ökologischen Landbau zur Düngung eingesetzt.
Da Biosol sehr nährstoffhaltig ist, findet es Verwendung in zahlreichen organischen Düngern.
Die tierischen Bestandteile Federmehl und Schweineknochenmehl sind sogenannte Kategorie-III-Materialien, stammen also von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden. Das Feder- und Schweineknochenmehl steht unter ständiger amtstierärztlicher Kontrolle. Das Knochenmehl wird während des Herstellungsverfahrens bei 350 °C mit Heißluft getrocknet.

Für jede Lieferung erhalten wir ein amtstierärztliches Gesundheitszertifikat. Der jeweilige Amtstierarzt führt entsprechende Kontrollen durch und garantiert durch sein Gesundheitszertifikat eine unbedenkliche Verwendung des Mehls.
Alle Bestandteile werden zusätzlich dampfdrucksterilisiert (bei 128°C und 3 Bar Druck). Das bedeutet, dass keinerlei Krankheitskeime enthalten sein können.
Sie können also unsere Azet-Dünger und Azet GartenDünger unbesorgt und ohne Wartezeit im Garten verwenden. Weiterhin können Sie das mit unserem Dünger (Azet oder Fertofit) gedüngte Gemüse oder Obst ohne jede Gesundheitsgefahr verzehren.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00