Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Norbert
Beitrag vom: 28.06.2015
Hier meine Frage:

Ich habe letztes Jahr im August 2014 einen neuen Rollrasen bekommen. Der ist auch gut angewachsen, alles i. O. soweit.
In diesem Jahr sehe ich vermehrt andere Gräser (m. E. kein Unkraut, sondern andere, stärkere Gräser) aus dem Rasen herauswachsen. Diese sind vom Halm her stärker als der eigentlichen Rollrasen, und auch länger.

Was kann ich gegen diese Gräser tun, um sie einzudämmen. Gibt es bei ein Mittel/ Dünger o. ä., mit dem ich diese Gräser bekämpfen kann.

Besten Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2015
Hallo Norbert,

leider können Sie alle Ungräser im Rasen nur durch manuelles Ausstechen bekämpfen. Es gibt keinen Unkrautvernichter, mit oder ohne Dünger, der die verschiedenen Grasarten einzeln unterscheiden und bekämpfen kann. Rasenunkrautvernichter gibt es nur für zweikeimblättrige Pflanzen wie z. B. Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen oder Wegerich.
Wichtig ist es, bei der Neueinsaat, bei Rasenerneuerungen und bei lückigen Rasen so vorzugehen, dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Ungraskonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu trägt eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.
Gerade Rollrasen muss in den ersten Jahren sehr gut gepflegt werden und ist für eine erhöhte Düngung und eine fortgesetzte Bodenverbesserung sehr dankbar.

Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
1. Kontrolle des pH-Wertes
Mit dem pH-Bodentest ermitteln Sie den pH-Wert Ihres Bodens und damit den aktuellen Kalkbedarf. Der pH-Wert sollte zwischen 6 (leichter Boden) und 7,0 (schwerer Boden) liegen.
2. Aufkalken
Ist der pH-Wert zu niedrig, wird der Boden mit Azet® VitalKalk+ aufgekalkt. Azet® VitalKalk ist ein milder Düngekalk, der durch Zusatz von Azotobakter-Bakterien und Spurenelementen aus Meeresalgen als "Bodenaktivator" wirkt. Er kann das ganze Jahr über angewendet werden. Je nach Bedarf werden 100-300 g/m² Azet® VitalKalk+ ausgebracht. Die genaue Menge entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das dem Test-Set beiliegt.
3. Nährstoffversorgung
Durch eine Düngung Ihrer Rasenfläche mit Azet® RasenDünger wird die Konkurrenzkraft Ihres Rasens gestärkt und die Ungräser können sich nicht mehr so leicht in den Lücken ausbreiten. Sie können die Düngung bei schlechterem Boden unbedenklich auf 100 g/m² pro Mal (April/Juni/September) verdoppeln.
4. Humusversorgung
Bei der Düngung Ihres Rasens sollten 100 g unseres Dauerhumuskonzentrates Neudorff Terra Preta® BodenAktivator pro Quadratmeter mit ausgebracht werden. Dies verbessert den Luft- und Wasserhaushalt des Bodens und sorgt somit für dauerhaft gute Wuchsbedingungen der Rasengräser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00