Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marvin
Beitrag vom: 03.10.2015
Hallo Neudorff

Ich habe eine Insektenplage, und zwar ist es die "Amerikanische Kiefernwanze".
Man hat mir im Baumarkt das "Permanent Ungeziefer Spray" mit dem Grünen Deckel von ihnen zur Anwendung gegen Wanzen empfohlen.
Dieses funktioniert auch bei Blattwanzen und Stinkekäfern,ist jedoch komplett wirkungslos gegen die "Amerikanische Kiefernwanze". Sie ist weiter gekrabbelt und empfand das Spray wohl nur als Lufthauch (andere Wanzen sind sofort umgefallen)

Meine Frage an Sie: Haben sie ein Insektenspray gegen diese Wanzenart?

Da diese Wanze aus Amerika hier eingeschleppt wurde, ist sie hier recht neu. Ich habe sie erstmals 2010 gesehen, worauf sie sich langsam zur Plage entwickelte.
Wenn ich diese Dinger mit dem Schuh zerschlage,dann setzen sie ein eklig riechendes Enzym frei, was ich gerne umgehen würde. Ich hoffe sie haben dafür etwas in der Entwicklung oder ein Angebot.

Gruß, Marvin Krause
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.10.2015
Hallo Marvin,

ein spezielles Spray gegen die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) haben wir leider nicht. Es ist aber ungewöhnlich, dass Sie mit Permanent UngezieferSpray*** keinen Erfolg hatten, da es normalerweise auch gegen diese Tiere wirken sollte. Haben Sie die eingesprühte Wanze denn noch weiter beobachten können? Manchmal reagieren von Pyrethrumwirkstoffen getroffene Tiere zunächst mit einer erhöhten Aktivität, bevor sie dann doch absterben.
Je nach Einsatzort könnten Sie evtl. auch den Permanent Wespen- und UngezieferSchaum* oder das Permanent WespenTURBOSpary* verwenden. Auch bei diesen Produkten ist der Wirkstoff Naturpyrethrum, die Formulierung und die Anwendung ist jedoch etwas unterschiedlich.

Um zu verhindern, dass eine Große Anzahl Tiere jetzt zum Überwintern ins Haus gelangt, sind herkömmliche Fliegengitter an den geöffneten Fenstern sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Renate B.
Beitrag vom: 23.11.2015
Hallo,
wir haben in diesem Jahr selbst Blumenkohl ausgesät und gepflanzt. Leider haben wir nicht einen Blumenkohl geerntet, weil sich Drehherzen gebildet haben. Was kann man dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen

Renate
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.11.2015
Hallo Renate

Der Kohl ist von der Kohlherzdrehmücke (Contarinia nasturtii) befallen.

In den geschädigten Herzen der Kohlpflanze befinden sich meist kleine, gelblich-weiße, kopf- und fußlose Larven. Durch die Fraßtätigkeit der Larven an den jungen Blättern kommt das Wachstum auf der Blattoberseite zum Stillstand, während die Blattunterseite normal weiterwächst. Das Herz der Kohlpflanze wächst verdreht weiter und verkrüppelt schließlich. Die nur 2 mm großen Mücken treten in 3-5 Generationen im Jahr auf. Die Schäden durch die Larven sind somit über die ganze Saison zu erwarten.

Zur Bekämpfung dieses Schädlings verwenden Sie das SchädlingsschutzNetz. Durch die rechtzeitige Auflage dieses Schutznetzes verhindern Sie den Zuflug und die Eiablage der Kohlherzdrehmücken am Kohl. Legen Sie das SchädlingsschutzNetz gleich zu Beginn der Kultur über die Kohlpflanzen. Es bleibt während der gesamten Kulturdauer über den Pflanzen und wird nur zu Kulturarbeiten geöffnet. Mit dem Netz können Sie noch viele weitere wichtige Kohlschädlinge wirksam abwehren, wie z.B. die Kohlfliege und verschiedene Schmetterlingsraupen.

Nähere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Produktes entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. Neudorff GmbH KG
i.a. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00