Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maren
Beitrag vom: 15.08.2014
Ich habe in meinem Garten einen Kugelahorn, der seit Jahren den ganzen Sommer über Laub verliert. Es fällt mit den kleinen Ästen vom Baum und liegt in den Beeten. Sehr störend. Eine Krankheit hat er nicht - war beim Pflanzenschutzamt.

Aber, ich habe im Garten Unmengen an Ameisen: kleine rote und die Schwarzen. Als ich jetzt Rasen entfernt und in Beete umgewandelt hat, waren sie überall. Außerdem habe ich einen Kreis ausgehoben für einen Sitzplatz. Einige der Baum- und andere Wurzeln, die zum Teil darunter reichten, waren morsch und fielen auseinander, als ich sie anfasste. Und dann waren auch daran zig rote Ameisen. Sind sie die Ursache oder Folge von den morschen Wurzeln? Können Sie auch der Grund für den Laubverlust vom Ahorn sein? Was kann ich gegen die Tiere wirksam tun?

Leider fällt tief buddeln und nach einem Nest suchen aus, da der ganze Bereich wahnsinnig verwurzelt ist - durch den Efeu, der den Zaun bewächst. Ich weiß auch nicht, ob sie die Ursache sind, aber sie sind überall und die schwarzen auch auf dem Baum, Läuse hochbringen und melken.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2014
Hallo Maren,

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen. Ein Mittel ist deshalb dagegen nicht zugelassen, auch wenn Loxiran-S-AmeisenMittel* Rasen und Pflanzen nicht schadet.

Ameisen schädigen die Pflanzen durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, treten Sie die Erde um die Pflanzen regelmäßig wieder fest. Wässern Sie die Pflanzen zudem häufiger intensiv, gerne auch mit verdünnter Brennnessel- oder Lavendeljauche. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald.
Dass die Wurzeln, die Sie beim Graben gefunden haben, morsch waren, ist aber kein gutes Zeichen. Vielleicht hat Ihr Ahorn doch einen Welkepilz in den Wurzeln?

Ameisen fügen den Pflanzen weiterhin durch die Pflege von Blattlauskolonien Schaden zu. Die Ameisen verteilen die Blattläuse auf der Pflanze und vertreiben die Nützlinge. Für diesen „Service“ erhalten sie von den Blattläusen deren süße Ausscheidungen.
Die Saugtätigkeit der Blattläuse führt bei der Pflanze zu erheblichen Wachstumsstörungen. Zudem siedeln sich auf den klebrigen Ausscheidungen der Läuse Schwärzepilze an, die ebenfalls das Wachstum behindern.

Bekämpfen Sie die Blattläuse mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°**, Spruzit Schädlingsfrei*,°** oder Spruzit SchädlingsSpray*,°**. Normalerweise wandern dann die Ameisen bald darauf ab.

Oftmals finden sich die Ameisen zudem in Kronen und auf den Stämmen von Obstbäumen. Auch hier pflegen die Ameisen Kolonien von Blattläusen. Bei befallenen Obstbäumen legen Sie zusätzlich zur Läusebekämpfung einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm. Mit Hilfe des Leimringes verhindern Sie zuverlässig das Einwandern der Ameisen in die Kronen. Bald darauf sind die Blattläuse in der Regel verschwunden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
**Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?40
no_image.jpg
Name: Maren
Beitrag vom: 18.08.2014
Hallo,

vielen Dank. Das mit dem Festtreten wird etwas schwierig, weil auch dort viel Wurzelwerk ist und die Erde sehr fest. Aber das mit dem häufiger gründlich wässern werde ich mal umsetzen.

Gerade mal wegen dem Pilz geschaut - aber so sieht mein Baum nicht aus. Er hat überall gleichmäßig Laub und sieht noch schön dicht bewachsen aus. Da scheine ich Glück gehabt zu haben.

Sterben die Läuse über Winter? Dann könnte ich ja im Frühjahr einfach zeitig Leimringe um den Stamm wickeln, oder? Bei einem gut 3 m hohen Baum mit einer Krone im Durchmesser von > 3,5 m ist das Sprühen gegen Läuse etwas schwierig.

Freundliche Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.08.2014
Hallo Maren,

die Läuse sterben in kalten Wintern, haben aber vorher genug Eier an den Baum abgelegt, die den Winter überleben. Im Frühjahr sind dann gleich wieder Läuse geschlüpft. Dagegen ist eine Austriebsspritzung mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* hilfreich.
Der Raupen- und AmeisenLeimring ist trotzdem sinnvoll, damit die Ameisen diese jungen Läuse nicht gleich wieder schützen und verteilen. So können Nützlinge helfen den Läusebestand zu reduzieren.
Für einen kompletten Schutz über die Saison reichen Austriebsspritzung plus Leimring aber leider nicht aus, weil die Läuse geflügelte Stadien ausbilden und so wieder zufliegen können.
Wenn Sie aber schon einmal die Ameisen fernhalten und die Überwinterung im Baum einschränken, wird der Befall auch geringer sein. Bei starkem Zuflug können Sie immer noch Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* oder Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Maren
Beitrag vom: 20.08.2014
Danke. Dann werde ich das mal angehen ...
War dieser Beitrag hilfreich?00