Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Hertha
Beitrag vom: 19.05.2016
Hallo zusammen,
leider haben wir viele Ameisen im Haus und im Garten, und das im Mai!
Da wir sehr gute Erfahrungen mit dem Ameisen Buffet gemacht haben, versuchen wir gerade mit einer neuen Flasche dem Ganzen hier Herr zu werden. Leider hat es den Anschein, dass, sobald die Ameisen auf das Loxiran zusteuern, sie sofort weglaufen, von Nahrungsaufnahme kann keine Rede sein? Ist das Mittel veraltet. Haltbar ist das Mittel laut Angabe bis Ende 2017.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort ;-)
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.05.2016
Liebe Hertha,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir bedauern, dass Sie mit unserem Loxiran AmeisenBuffet* nicht zufrieden waren. Der Köder mit dem natürlichen Wirkstoff Spinosad hat gerade erst wieder das Zulassungsverfahren durchlaufen und wurde dort auch unter Praxisbedingungen als hoch effektiv und umweltverträglich getestet und darum bis 2022 weiter zugelassen.

Wenn das Loxiran® AmeisenBuffet von Ameisen einmal nicht so gut angenommen, kann das an bestimmten Phasen in der Entwicklung des Ameisenvolkes liegen.
In diesen Zeiträumen nehmen die Tiere keine zuckerhaltige Nahrung zu sich und sind ausschließlich an eiweißhaltiger Nahrung interessiert.
Auf diese Phasen folgt zumeist die Schwärmphase (Hochzeitsflug im Juni/Juli und einige Arten im August), bei der die Ameisen geflügelte Geschlechtstiere ausbilden, um neue Staaten zu gründen.
Während der Schwärmphase nehmen die Ameisen gar keine Nahrung auf. Deshalb nehmen die Ameisen in diesen Zeiträumen keine zuckerhaltigen Köder aus Lockstoffdosen an.
Sobald der Hochzeitsflug beendet ist und alle geflügelten Ameisen wieder verschwunden sind, lohnt es sich, die Beköderung mit Loxiran® AmeisenBuffet fortzusetzen. Sollte das Buffet an einem Platz nicht so gut angenommen werden, kann der Standort auch gewechselt werden. Ausgetrocknete Köderflüssigkeit sollte entfernt und durch neue Köderflüssigkeit ersetzt werden.
Alle im Handel erhältlichen Köderdosen (unabhängig vom Hersteller) beinhalten ausschließlich zuckerhaltige Lockstoffe.

Weitere Informationen zu dem Leben der Ameisen und wie diese effektiv bekämpft werden können, finden Sie in unserem Magazin-Beitrag: https://www.neudorff.de/.../ameisen.html

Als direkte Bekämpfungsmöglichkeit bietet sich alternativ in Innenräumen auch unser Loxiran® AmeisenSpray* an.

Loxiran® AmeisenSpray enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und wird direkt auf die Laufwege und Straßen der Ameisen gesprüht. Auch Ritzen und Fugen im Fußboden oder an Fußleisten lassen sich damit behandeln. Es bietet sich besonders gegen die geflügelten Ameisen an, die keine Köder aufnehmen.

Das Loxiran® AmeisenBuffet ist bei richtiger Lagerung (trocken, frostfrei, keine direkte Sonneneinstrahlung) noch bis Ende 2017 haltbar. Sie können es also noch zu einem späteren Zeitpunkt weiter verwenden.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?50
no_image.jpg
Name: Hertha
Beitrag vom: 20.05.2016
Vielen Dank für die rasche Antwort!
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: Jeannette
Beitrag vom: 15.06.2016
Hallo,
Auch ich habe letzte Woche einen neuen Vorrat an Loxiran Ameisenbüfett geholt.
Die Ameisen gehen den Schälchen allerdings aus dem Weg.
In den letzten Jahren hat uns das Produkt sehr geholfen!
Dieses Jahr überhaupt nicht.

Ist in der Zusammensetzung etwas anders?
Es ärgert mich , dass ich die sch... Viecher nicht los werde


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.06.2016
Hallo Jeannette,

Wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Produkt Loxiran® AmeisenBuffet*.

Loxiran® AmeisenBuffet wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Bekämpfung von Ameisennestern eingesetzt. Wir haben an der Zusammensetzung nichts geändert.
Manchmal ist es hilfreich, wenn der Standort der Köderdosen verändert wird. Hat die Veränderung keinen Erfolg, dann bereiten sich die Ameisen auf den Hochzeitsflug vor.

Die Köderdosen beinhalten einen zuckerhaltigen Lockstoff, der von den Ameisen ins Nest transportiert wird. Dort wird der Köder an die Larven verfüttert, so dass nach und nach das gesamte Volk abgetötet wird. Damit auch die nachschlüpfenden Ameisen erfasst werden, die im Puppenstadium keine Nahrung aufnehmen konnten, sollte die Köderdose etwa 3 bis 4 Wochen stehen gelassen werden. Dabei ist das Loxiran® AmeisenBuffet sehr gut wirksam und bequem, weil die Arbeiterinnen den Wirkstoff selber in die sonst schwer erreichbaren Nester tragen.

Zu bestimmten Zeiten im Sommer kann es jedoch vorkommen, dass die Ameisen den Köder einige Wochen nicht annehmen. In diesen Zeiträumen nehmen sie keine zuckerhaltige Nahrung zu sich und sind ausschließlich an eiweißhaltiger Nahrung interessiert. Auf diese Phasen folgt zumeist die Schwärmphase (Hochzeitsflug im Juni/Juli und einige Arten im August), bei der die Ameisen geflügelte Geschlechtstiere ausbilden, um neue Staaten zu gründen. Während der Schwärmphase nehmen die Ameisen gar keine Nahrung auf. Deshalb nehmen die Ameisen in diesen Zeiträumen keine zuckerhaltigen Köder aus Lockstoffdosen an. Sobald der Hochzeitsflug beendet ist und alle geflügelten Ameisen wieder verschwunden sind, lohnt es sich, die Beköderung mit Loxiran® AmeisenBuffet fortzusetzen. Sollte das Buffet an einem Platz nicht so gut angenommen werden, kann der Standort auch gewechselt werden. Ausgetrocknete Köderflüssigkeit sollte durch neue Köderflüssigkeit ersetzt werden.
Alle im Handel erhältlichen Köderdosen (unabhängig vom Hersteller) beinhalten ausschließlich zuckerhaltige Lockstoffe.

In unserem Magazin-Beitrag https://www.neudorff.de/.../ameisen.html finden Sie weitere Informationen.

Für den Außenbereich empfehlen wir in dieser Zeit unser Loxiran-S-AmeisenMittel* zur Bekämpfung der Ameisen. Das Loxiran-S-AmeisenMittel wirkt früh morgens besonders gut im Gießverfahren, bevor die Ameisenaktivität beginnt. Die Lösung sollte direkt ins Nest gegossen werden. Wenn die Ameisen ihr Nest verlassen, kommen sie mit dem Mittel in Kontakt und sterben ab.

In der Wohnung setzen Sie unser Loxiran® AmeisenSpray* zur Bekämpfung der Ameisen ein. Loxiran® AmeisenSpray enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und wird direkt auf die Laufwege und Straßen der Ameisen gesprüht. Auch Ritzen und Fugen im Fußboden oder an Fußleisten lassen sich damit behandeln.


Wir hoffen, Ihnen mit unseren Hinweisen weitergeholfen zu haben.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?51
Name: Ralf Krause
Beitrag vom: 26.04.2022
Hallo,

ich mache in diesem Jahr gerade die gleiche Erfahrung, im letzten Jahr war es im Grunde auch schon so.
Da wir gerade Frühjahr haben und die Ameisen gerade erst ihre Aktivitäten entwickelt haben, kann man das nicht mit der Nahrungsumstellung auf eiweißhaltige Nahrung erklären. Standort habe ich auch bereits mehrfach verändert.

Kann es sein, das die Ameisen "schlau" sind und über einen längeren Zeitraum "lernen", dass es Gift ist?

Freundliche Grüße
Ralf Krause

War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.04.2022
Hallo Herr Krause,

wir bedauern die Probleme.

Um Ihnen besser weiterhelfen zu können, wäre es sehr freundlich, wenn Sie uns bitte nachfolgende Fragen beantworten könnten:
Wo werden die Ameisen lästig? (in der Wohnung oder draußen?)
Seit wann genau beobachten Sie die Ameisen (Monat)?
Wird das Buffet nicht angenommen, obwohl der Standort ggf. verändert wurde?

Mit Ihren Antworten können wir dann bestimmt eine Lösung für das Problem finden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?01
Name: xeno
Beitrag vom: 13.06.2023
Also ich habe die Ameisen Ende Mai, Anfang Juni in der Wohnung entdeckt, mit dem Buffet bekämpft und sie haben es sehr gut angenommen.
War dieser Beitrag hilfreich?00