Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wolfgang
Beitrag vom: 18.07.2015
Hallo,

ich habe Probleme, weil wir auf ehemaligem Ackerland gebaut und dort auch den Garten angelegt haben. Der Boden besteht überwiegend aus tonigen Lehm, teilweise mehr oder weniger mit Humus vermischt. Der gemessene pH-Wert liegt bei 7 bis 8. Der Boden war vollkommen ausgelaugt und ohne jegliche Mineralstoffe.
Ich bin Laie und hatte eigentlich vermutet, dass auf lehmig-humosigen Ackerboden alles gut gedeiht. Habe deshalb den Boden nicht ausgewechselt. Das war ein großer Irrtum.

Ich habe mittlerweile alle Zierpflanzen (Hainbuchen, Kirschlorbeer, Zierkirsche, Weigelia Liguster, Thujen, Forsythien) aber auch die Stachelbeere, Johannisbeere und Taybeere mit Substral Bodenkur Rhode-Vital (hat sehr viele verschiedene Mineralstoffe) gedüngt und der schlechte Zustand aller Pflanzen hat sich verbessert.

Nun habe ich zusätzlich den Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer 20 kg gekauft und will dadurch eine generelle Bodenverbesserung erhalten. Ich weiß, dass ich diesen jährlich 1x anwenden kann.

Nun meine Frage: Kann ich den Bodenaktivator neben einem Breitbanddünger anwenden?
Welchen Breitbanddünger würden Sie mir empfehlen?

Beim Anlegen des Rasens habe ich einen Start-Rasendünger verwendet. Ich beabsichtige, hier zusätzlich den Azet RasenBodenAktivator einzubringen. Ist dies richtig?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.07.2015
Hallo Wolfgang,

Sie können und sollten den Azet RasenBodenAktivator oder Terra Preta BodenAktivator immer zusätzlich zu einer bedarfsgerechten Langzeitdüngung anwenden. Die Häufigkeit ist nicht auf einmal im Jahr beschränkt, dies ist nur die Mindestempfehlung, um stärkeren Humusabbau zu verhindern. Für schlechten, humusarmen Boden ist nach oben eigentlich keine Grenze gesetzt, sowohl in der Menge als auch in der Häufigkeit.
Auch neu angelegter Rasen verträgt die BodenAktivatoren und profitiert davon. Die Kombination mit unseren Azet-Düngern ist natürlich besonders gut bewährt und abgestimmt. Aber auch mit anderen Düngern gibt es keine Probleme in der Verträglichkeit.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00